Veröffentlicht inDigital Life

Wer viel mobil arbeitet, ist trotzdem zufrieden

Die Mehrarbeit, die sich durch die Nutzung von Rechner und Smartphone außerhalb des Büros ergibt, kann einer Untersuchung zufolge durchaus glücklich machen.

Erreichbarkeit durch PC

Arbeiten außerhalb des Betriebs mit PC, Laptop oder Smartphone führt einer Studie zufolge zu Mehrarbeit, kann aber dennoch zufrieden machen. Wissenschaftler am arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln haben herausgefunden, dass sogenannte mobile Computerarbeiter in Deutschland am häufigsten Arbeitstage von mehr als zehn Stunden haben. Die Arbeitszufriedenheit dieser Menschen ist trotzdem hoch.

Mehr Autonomie fördert Balance

„Das Interessante ist, dass diese Menschen dafür mehr Autonomie haben, das heißt, sie haben mehr Souveränität zu entscheiden: Wie arbeite ich, wann arbeite ich, was arbeite ich“, sagte Studienautor Oliver Stettes. Insgesamt führe dies zu einer Balance.

Für die Studie haben die Wissenschaftler Daten der Umfrage European Working Conditions Survey 2015 ausgewertet. Dafür wurden mehr als 43 000 Erwerbstätige aus 28 Ländern der Europäischen Union, der fünf Beitrittskandidaten Montenegro, Serbien, Türkei, Albanien, Mazedonien sowie der Schweiz und Norwegen befragt.

Starke Erreichbarkeit dennoch in der Kritik

Kritiker warnen indes vor der Belastung für Arbeitnehmer durch ständige Erreichbarkeit. So mahnt etwa die IG Metall, die gesetzlichen Grenzen für Arbeitszeiten müssten auch im digitalen Wandel erhalten bleiben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.