Veröffentlicht inDigital Life

Ein Playboy-Cover hat geholfen, das JPEG-Format zu etablieren

Als Meilenstein und historischer Maßstab für die Bildbearbeitungs-Community gilt bis heute das Ausfaltbild eines Playmates von 1972. Ob das mit Sexismus zu tun hat, darüber wird gestritten.

Ein Playboy-Cover-Foto ist bis heute in der Bildbearbeitungs-Community bekannt. Foto: Paul A. Hebert/Invision/AP

Es ist eine amüsante Fußnote in der Geschichte der Digitalisierung, über die Mashable berichtet. Der diese Woche verstorbene Hugh Hefner war nicht nur Weltkriegs-Veteran, setzte sich für die Rechte von Afro-Amerikanern und Homosexuellen ein und half den Hollywood-Schriftzug zu restaurieren, sondern er war auch indirekt an der Entwicklung des JPEG-Formats beteiligt.

1973 suchte die IEEE Professional Communication Society ein Motiv, um ein Scanverfahren zu testen. Es sollte bevorzugt ein menschliches Gesicht enthalten. Im Labor tauchte eine Playboy-Ausgabe vom November 1972 auf. Man einigte sich auf das Ausfaltbild in der Mitte.

Das Foto wurde mit einem umgebauten Bildtelegrafie-Scanner digitalisiert. Das Ziel war, ein Bild mit 512 x 512 Pixel zu erstellen, mit einer Auflösung von 100 ppi. Also wurden nur 5,12 Zoll eingescannt. Dadurch wurde so ein Großteil des nackten Körpers des Playmates nicht gescannt. Der selbstgebaute Scanner arbeitete mit drei Analog-zu-Digital-Konvertern, je in den Farben, Rot, Grün und Blau.

„Lena Image“ setzte Maßstäbe für die Bildbearbeitung

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese drei Farben mit 512 Linien wurden das Standardformat für die digitale Bildverarbeitung und -kompression. Das gescannte Foto des Playmates Lena Söderberg wurde so zum Maßstab für die Bildverarbeitungs-Community. Immer wieder wurde es analysiert und bearbeitet und andere Forscher testeten ihre Algorithmen damit, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

Das Foto war in der Community schlicht als das „Lena Image“ bekannt. Aufgrund der weiten Verbreitung wurde das schwedische Playmate auch als die „erste Lady des Internets“ bezeichnet. Das Lena Image war auch eines der ersten Fotos, das ins ARPANET, dem Vorläufer des heutigen Internets, hochgeladen wurde.

Sexistisch und historisch

Seit Mitte der 90er Jahre kämpfen Mitglieder der Community gegen das Lena Image. Es sei sexistisch und würde die Vorurteile unterstützen, dass Frauen in der IT bloß Anschauungsobjekte anstatt respektierte Mitglieder der Community sind. Es wurden auch mehrmals Verbote des Lena Image für die Publizierung in Fachmagazinen gefordert.

Diese Verbote sind bisher nicht umgesetzt worden. Man sehe ohnehin nur noch die Pixel und weder die Person noch die Geschichte dahinter, argumentieren viele Forscher in diesem Bereich. Außerdem sei das Bild ohnehin viel zu klein und deshalb nicht mehr für die Erprobung moderner Algorithmen und Bildverbesserungsverfahren geeignet. Es werde also von alleine verschwinden und nur noch eine historische Fußnote sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.