Veröffentlicht inDigital Life

Noch schärfer: Sharp startet mit 8K-Technik

4K ist nur bei einem kleinen Teil der Menschen in den Wohnzimmern angekommen. Sharp arbeitet dennoch schon am Nachfolger.

Sharp will die 8K-Technik vorantreiben. Foto: Otsu4

Sharp will mit einer breit angelegten Initiative die Verbreitung des extrem hochaufgelösten TV-Formats 8K (Super Hi-Vision) vorantreiben. Auf der Elektronikmesse Ceatec 2017 in Chiba stellte der japanische Elektronikkonzern ein Projekt vor, um ein komplette 8K-Ökosystem aufzubauen, das die gesamte Kette von der Erstellung und Verarbeitung der 8K-Inhalte über die Distribution bis hin zur Präsentation abdeckt.

8K interessant für Medizin und Kultur

8K sei nicht nur für den klassischen Fernseh- und Heimkino-Markt interessant, sagte ein Sharp-Sprecher am Dienstag auf der Ceatec. Auf der Messe demonstrierte das Unternehmen unter anderem Anwendungen aus der Medizin und Kultur. So wurde ein 8K-System in der Medizin zur inneren Ausleuchtung und Inspektion von Hohlorganen und Körperhöhlen (Endoskopie) vorgeführt.

Große technische Herausforderungen

Bei einem Video-Signal in 8K besteht ein Einzelbild aus 33,1 Megapixeln. Zum Vergleich: 4K-Geräte zeigen 8 Millionen Pixel, Full-HD-Fernseher nur 2 Millionen Pixel pro Einzelbild. Wegen der großen Datenmengen stehen die Entwickler von Kameras, Sende-Equipment und Empfangsgeräten vor großen technischen Herausforderungen, den kompletten Übertragungsweg in dieser hohen Auflösung zu realisieren. Die Anforderungen sind bei Live-Sendungen noch größer, weil man in diesem Fall keine Pufferspeicher mit einem großen zeitlichen Vorlauf anlegen kann, sondern die Datenmengen in Echtzeit verarbeiten muss.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.