Veröffentlicht inDigital Life

Dove empörte mit „rassistischer“ Facebook-Werbung – und entschuldigt sich

Dem Aufruf #BoycottDove sind viele Social Media-User gefolgt: Denn in ihren Augen ist der Inhalt einer Facebook-Anzeige von Dove rassistisch.

Eine Facebook-Anzeige von Dove ging daneben.
Eine Facebook-Anzeige von Dove ging daneben. Foto: Getty Images

Die Kosmetikfirma Dove hat sich für eine Waschgel-Werbung entschuldigt, die als rassistisch kritisiert worden war. Frauen mit schwarzer Haut seien in dem Werbeclip nicht angemessen gezeigt worden, betonte Dove im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der inkriminierte Werbeclip auf der Facebook-Seite in den USA sei entfernt worden.

In dem drei Sekunden langen Video im sozialen Netzwerk Facebook war eine schwarze Frau zu sehen, die ihr T-Shirt auszieht. Es erscheint eine weiße Frau, die wiederum ihr Shirt über den Kopf zieht, unter dem eine dritte Frau erscheint. Im Internet wurde die Werbung vielfach als rassistisch kritisiert.

Auswirkungen an der Börse

„Schwarz zu sein ist schmutzig und nicht begehrenswert?“, fragte ein empörter Nutzer, der zu einem Boykott von Dove-Produkten sowie des niederländischen Mutterkonzerns Unilever aufrief. Die Werbung sei „rassistisch, unverantwortlich, unsensibel, (…) unangenehm“, urteilte eine Nutzerin auf Twitter. Der Hashtag #BoycottDove erhielt rasanten Zuspruch. An der Londoner Börse verlor die Unilever-Aktie am Montagmorgen leicht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.