Veröffentlicht inDigital Life

Südkorea droht Nordkorea mit Stromausfällen durch Graphitbomben

Nordkorea einfach den Strom abdrehen, das könnte Südkorea mit Graphitbomben tun. Diese werden als „humane Waffe“ bezeichnet.

Ein Kanister einer BLU-114/B Graphitbombe
Ein Kanister einer BLU-114/B Graphitbombe

Wie Newsweek berichtet, haben die südkoreanischen Streitkräfte eine neue Waffe in ihrem Arsenal. Ein Sprecher der Entwicklungsabteilung der südkoreanischen Armee hat verkündigt, dass man sich alle Technologien angeeignet habe und jederzeit Graphitbomben bauen könne.

Graphitbomben werden auch Blackout-Bomben genannt. Diese werden über Kraftwerken, Umspannwerken oder Kommunikations-Sendeanlagen abgeworfen. Sie explodieren in der Luft und setzen eine Wolke aus Graphit und Kohlenstofffasern frei. Da Graphit sehr leitfähig ist, sorgt es für Kurzschlüsse, wenn es sich auf Geräten und elektrischen Anlagen ablagert. Der Graphitstaub kann durch die Belüftungs- oder Kühlsysteme auch in die Kraftwerke eindringen und dort ebenfalls Kurzschlüsse verursachen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Psychologisch statt taktisch

Bei Graphitbomben werden üblicherweise keine Menschen getötet und die Infrastruktur nicht schwer beschädigt. Deshalb gilt sie als eine „humane Waffe“. Allerdings ist es wieder die einfache Bevölkerung, die unter den damit erzeugten Stromausfällen leidet. Wichtige Militäreinrichtungen haben meist ohnehin Notstrom-Aggregate. Und falls Kim Jong-un nach dieser Ankündigung noch keine in seinem Bunker hat, wird er jetzt wohl eine einbauen lassen. Die einfache Bevölkerung hat diesen Luxus nicht.

Die USA haben offiziell Graphitbomben im Irakkrieg 1911 und gegen Serbien 1999 eingesetzt. Damals hob die NATO den psychologischen statt taktischen Aspekt der Blackout-Bomben hervor. Man zeige dem Gegner, dass man jederzeit den Strom kappen könne, wenn man es müsse oder wolle.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.