Veröffentlicht inDigital Life

Im Musikvideo: Künstliche Intelligenz erweitert das Machbare

In einem Musikvideo wurden Special Effects auf das Gesicht der chinesischen Pop-Sängerin Chris Lee gezaubert – mit Hilfe künstlicher Intelligenz.

Künstliche Intelligenz half bei der Nutzung von Spezialeffekten in einem Video der chinesischen Sängerin.
Künstliche Intelligenz half bei der Nutzung von Spezialeffekten in einem Video der chinesischen Sängerin. Foto: Screenshot YouTube

Bei der Produktion des Musikvideos zu einem neuen Song der chinesischen Sängerin Chris Lee (echter Name: Li Yuchun) wurde erstmals künstliche Intelligenz eingesetzt, wie Engadget berichtet. Ein lernender Computer von Intel wurde dazu verwendet, um die Bewegungen der Sängerin in dem Video zu beobachten, in Echtzeit ein 3D-Modell ihres Gesichts zu konstruieren und dieses an die Bewegungen der Sängerin anzupassen. Auf dem 3D-Modell wurden sodann die Spezialeffekte wie schwebende Regentropfen oder ein schwimmender Fisch erzeugt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mehr Freiheit beim Dreh

Die Sängerin musste während der Dreharbeiten keinerlei Marker tragen, auch die Kameraführung musste nicht eigens angepasst werden. Der Einsatz der künstlichen Intelligenz erlaubte größtmögliche künstlerische Freiheit. Wie Engadget beschreibt, zeigt der Einsatz der Intel-Technologie künftige Möglichkeiten für Filmemacher auf, die künstliche Intelligenz einsetzen könnten, um bisherige technische Einschränkungen zu überwinden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.