Veröffentlicht inDigital Life

Ärger um ein Emoticon: Google belegt seine Burger jetzt richtig

Googles Reihenfolge der Zutaten in seinem Burger-Smiley sorgte für Kritik in den sozialen Netzwerken. Jetzt hat der Konzern den Fehler behoben und den Belag neu sortiert.

Wo gehört der Käse hin? Unter oder über das Fleisch? Foto: Screenshot

Bei richtigen, essbaren Burgern ist die Anordnung der Zutaten essenziell, um zu verhindern, dass einige Zutaten labbrig werden. Deshalb wird in vielen Burgerläden der Salat auf das untere Brot gelegt, damit dieses vor der Feuchtigkeit von Fleisch und Käse geschützt ist. Findigen Emoji-Fans ist aufgefallen, das diese in der Realität sinnvollen Regeln bei Burger-Emojis nicht immer eingehalten werden, berichtet theverge. Apples Burgerbild zeigt zwar die Reihenfolge Brot, Salat, Fleisch, Käse, Tomate, Brot.

Google nutzte aber die Folge Brot, Käse, Fleisch, Tomate, Salat, Brot, während Microsofts Strategie Brot, Fleisch, Käse, Tomate, Salat, Brot ist. Vor allem Googles Herangehensweise wurde online kritisiert, weil der Burger im echten Leben wohl komplett durchnässt würde. Der Google-CEO Sundar Pitchai wurde auf die Online-Kritik aufmerksam und hat (mit leichtem Sarkasmus) versprochen, alles stehen und liegen zu lassen, um eine Lösung für das Problem zu finden:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ordnung muss sein

Nun hat der Internetkonzern seinen Faux Pas korrigiert, berichtet Cnet. Mit Android 8.1 wird auch das neue Burger-Emoji ausgeliefert, bei dem der Käse über dem Fleisch zum Liegen kommt. In der am Montag veröffentlichten Developer Preview 2 von Android 8.1 ist das neue Emoji bereits enthalten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.