Veröffentlicht inDigital Life

Großflächiger Internetausfall in den USA

Am Montag bestanden in weiten Teilen der USA Probleme mit der Internetverbindung. Was genau die Ursache dafür war, wurde jetzt bekannt.

Karte der USA
Die DownDetecter-Heatmap zeigt deutlich

Vor rund einem Jahr hat eine DDoS-Attacke große Teile des Internets lahm gelegt, in dem das Infrastruktur-Unternehmen Dyn attackiert worden war. Am Montag gab es einen Ausfall des Internets ähnlichen Ausmaßes in den USA. Schuld daran war dieses Mal allerdings etwas Anderes: Eine Miskonfiguration eines Mitarbeiters bei Level 3, eines Internet-Backbone-Unternehmens, das andere große Netzwerke stützt. Laut Informationen von Netzwerkanalysten sei die Miskonfiguration ein Routing-Problem gewesen, das einen sogenannten „Ripple-Effekt“ ausgelöst habe, wie „Wired“ berichtet. Unternehmen wie ComCast, Spectrum, Verizon, Cox und RCN waren in den USA betroffen.

„Autonome Systeme“ betroffen von Internetausfall

Laut Angaben von Level 3 sei der Fehler innerhalb von 90 Minuten behoben gewesen. Comcast und RCN bestätigten, dass es Probleme gegeben hätte. Das Routing-Problem betraf sogenannte „autonome Systeme“, die IP-Adressen in Netzwerk sowie ihre Routing-Pakete mit Daten tracken. Bei dem Vorfall am Montag hat es sich um einen Fehler gehandelt. Derartige Internet-Ausfälle hat es laut Wired bereits öfters mal gegeben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.