Veröffentlicht inDigital Life

Illegale Streamingportale vom Netz genommen

Experten aus Sachsen haben einen Schlag gegen Kriminalität im Internet ausgeführt. Zwei Plattformen für Musik, Filme, Software etc. konnten geschlossen werden.

Frau schaut sich mit Kophörern etwas auf dem Laptop an
Für zwei Portale

Spezialisten der Generalstaatsanwaltschaft Dresden und des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen haben ein weltweites Netz von Urheberrechtsverletzungen im Internet zerschlagen. Wie die beiden Behörden am Donnerstag mitteilten, wurden bereits am Vortag Wohn- und Geschäftsräume von 26 Beschuldigten sowie Rechenzentren in Deutschland, Spanien, den Niederlanden, San Marino und der Schweiz sowie in Kanada durchsucht.

Haftbefehle gegen Deutsche

In Spanien und Sachsen wurden Haftbefehle gegen zwei deutsche Staatsangehörige im Alter von 31 und 39 Jahren vollstreckt. Der in Spanien festgenommene Mann ist den Angaben zufolge der mutmaßliche Kopf der Gruppe. Seine Auslieferung sei beantragt worden.

Portale verursachten Millionenschaden

Die Beschuldigten sollen die Internetportale www.town.ag und www.usenet-town.com betrieben haben. Auf diesen seien illegal Filme, Serien, Musik, Software, E-Books, Hörbücher sowie E-Paper angeboten worden. Den Rechteinhabern ist den Angaben zufolge dadurch ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden. Beide Online-Portale wurden laut Generalstaatsanwaltschaft und LKA vom Netz genommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.