Veröffentlicht inDigital Life

Im Video: GoPro überlebt Lava

Obwohl das ganze bereits im August 2016 passierte, wurde das Video des Vorfalls erst jetzt zu einem viralen Hit.

Lava fließt einen Hang herunter.
Die Actioncam wurde von Lava bedeckt

Erik Storm ist der Besitzer von Kilauea EcoGuides und ist auch selbst als Touristenführer auf Hawaii tätig. Bei einer Tour ist ihm ein Missgeschick passiert, dessen Dokumentation sich jetzt viral verbreitet.

Kamera im Lava-Kanal

Storm hat während einer Tour seine GoPro in einem Lava-Kanal abgestellt, um das flüssige Gestein zu filmen. Dann hat er begonnen den Teilnehmern die Geschichte der polynesischen Göttin Pele zu erzählen und dabei auf die Kamera vergessen. „Ich bin sehr leidenschaftlich wenn es darum geht, den Gästen kulturelle und wissenschaftliche Informationen zu vermitteln. Da vergesse ich schon Mal die Zeit“, so Storm gegenüber PetaPixel.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In dem Video ist zu sehen, wie die Lava langsam auf die GoPro zufließt. Schließlich erreicht sie die Kamera und das Plastik beginnt zu brennen und zu schmelzen. Nachdem die Lava erstarrt und das Gestein abgekühlt war, befreite Storm die GoPro mit einem Gesteinshammer.

Gehäuse geschmolzen, SD-Karte unbeschädigt

Obwohl das Gehäuse geschmolzen und sich teilweise mit dem Gestein verbunden hatte, ließ sich die Kamera noch einschalten. Auch das Licht für die WLAN-Verbindung blinkte noch. Filmen konnte sie nicht mehr, da die Lava die Kameralinse geschmolzen hatte. Die SD-Karte ließ sich problemlos entfernen und auch die Videoaufnahme war noch intakt.

Das Ganze ist bereits im August 2016 passiert, verbreitete sich aber erst durch einen Bericht von Petapixel. Kritiker werfen Storm vor, er habe das Ganze absichtlich gemacht, um seine Touren zu bewerben. „Das ist definitiv nicht der Fall. Ich bin nicht reich, wieso sollte ich eine 400 US-Dollar teure Kamera aufs Spiel setzen? Und wenn ich wirklich Aufmerksamkeit damit haben wollte, wieso habe ich dann nicht versucht diese im August 2016 zu bekommen, als das passiert ist?“ sagt Storm.

——————–

Das könnte auch interessant sein:

——————–

Storm bittet darum, dieses viral gewordene Video nicht zu replizieren. Fließende Lava sei heilig in Hawaii und solle respektiert werden. „Niemand sollte etwas mit Lava kochen, die Lava mit etwas berühren oder Sachen in oder vor die Lava werfen. Das ist ein heiliger Ort und verdient Respekt.“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.