Veröffentlicht inDigital Life

Hacker stören Lotterieauslosung in Tschechien

Die neu angesetzte Lotto-Ziehung per Kassenzettel in Tschechien wurde von Angreifern gleich beim ersten Mal lahmgelegt.

Lotto-Kugeln mit Zahlen bei der Auslosung
Das neue Lotto-System in Tschechien sollte eigentlich der Steuerhinterziehung durch Geschäfte entgegenwirken. Foto: CHRISTOPHE ARCHAMBAULT/ AFP/ Getty Images

Die Internet-Seite mit den Namen der Gewinner sei deswegen längere Zeit nicht erreichbar gewesen, sagte die Vizefinanzministerium Alena Schillerova am Donnerstag im tschechischen Rundfunk. Bei sogenannten DDoS-Angriffen werden Server mittels Überlastung zum Absturz gebracht. Wer dahinter stehen könnte, war noch nicht bekannt. Bei der neuen Lotterie des Finanzministeriums ist jeder Kassenzettel ein Los. Zur Teilnahme muss ein darauf befindlicher einmaliger Code elektronisch eingereicht werden.

Neues Lotterie-Modell als Erziehungsmethode gedacht

Das Ministerium will damit gegen die Unsitte vieler Geschäfte und Gaststätten vorgehen, keine Kassenbons auszugeben und die Einnahmen nicht zu versteuern. Der Höchstpreis sind eine Million Kronen (40 000 Euro). Als zweiter Preis winkte ein Auto. Die nächste Auslosung findet am 15. Dezember statt. Kritiker halten die Lotterie für eine „Datenkrake“, die zu viele Informationen über jeden Einzelnen sammele und zum Beispiel zur Erstellung von Bewegungsmustern dienen könne. Ähnliche Kassenzettel-Lotterien zur Bekämpfung der Schattenwirtschaft gibt es in der Slowakei und in Kroatien.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.