Veröffentlicht inDigital Life

Facebook: Eigene Posts nicht mehr löschbar

Scheinbar hat das soziale Netzwerk für seine Desktop-Version die Funktion zum Löschen von Beiträgen entfernt.

Frau trägt Sonnenbrille
Es steht bisher nicht fest

Auf Twitter und Facebook zeigten sich am Freitag zahlreiche Nutzer darüber erstaunt, dass in den Kontextmenüs zu Facebook-Postings die Lösch-Funktion verschwunden ist. Dort finden sich zwar noch die Möglichkeiten Links zu speichern, Beiträge zu bearbeiten oder einzubetten und das Datum zu ändern, nach dem Punkt „Löschen“ sucht man aber vergebens.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Facebook-Bug oder Absicht?

In der Facebook-App oder auf der mobilen Seite ist es aber offenbar weiterhin möglich, Beiträge zu löschen, wie Stichproben ergaben. Fotos lassen sich auch in der Desktop-Ansicht weiterhin entfernen.

Ob Facebook die Lösch-Funktion in seiner Desktop-Version tatsächlich entfernt hat, oder ob es sich lediglich um einen Bug handelt, war kurzfristig nicht herauszufinden. Eine Anfrage der futurezone bei Facebook blieb bislang unbeantwortet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.