Veröffentlicht inDigital Life

Microsoft-Entwicklung lässt deinen Browser automatisch in den Privacy-Modus wechseln – wenn du Erwachsenenunterhaltung konsumierst

Die Softwareriese meldete nun ein Patent an, dass Browser bei Inhalten, mit denen der Nutzer nicht in Verbindung gebracht werden möchte, in den Privatsphäre-Modus wechseln lässt.

Das Logo des Edge-Browsers von Microsoft.
Der Edge-Browser von Microsoft erfreut sich nicht gerade riesiger Beliebtheit. Ob das "Porno-Feature" das ändern kann? Foto: Microsoft

Das Patent wurde unter dem Titel „Automation of Browsing Mode Switching“ eingereicht und listet Möglichkeiten auf, wie automatisch zwischen Browser-Modi gewechselt werden kann.

Beim Ansteuern von Erwachsenenunterhaltung könnte dann etwa automatisch der Privacy Mode aktiviert werden. Dies könnte aber auch beim Surfen auf medizinischen Seiten oder beim Ansehen anderer sensibler Inhalte geschehen, heißt es bei MSPowerUser.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Verfügbarkeit unklar

Als eine Methode, den automatischen Browser-Modus einzuleiten, listet Microsoft den Abgleich mit Listen von Webseiten auf dem PC auf. Genannt werden aber auch andere technische Maßnahmen. Ob und wann ein solches Feature tatsächlich verfügbar sein wird, ist offen. Der Popularität des Microsoft-Browser Edge, der nach wie vor nur bescheidene Marktanteile hält, würde es vermutlich nicht schaden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.