Veröffentlicht inDigital Life

Ex Facebook-Manager findet Netzwerk gefährlich für Gesellschaft

Ein ehemaliger Facebook-Manager hat in einem Vortrag betont, dass er glaubt, das soziale Netzwerk zerstöre nach und nach die Gesellschaft.

Das Logo von Facebook auf einer Veranstaltung.
Facebook besteht laut Palihapitiya nur aus "Fehlinformationen und Misstrauen". Foto: Getty Images / AFP/ Jonathan Nackstrand

Ein weiterer, früher hochrangiger Facebook-Manager hat sich negativ über seinen ehemaligen Arbeitgeber geäußert. Chamath Palihapitiya, zuvor Vice President für Nutzerzuwachs bei Facebook, hat an der Business School von Stanford einen Vortrag gehalten, berichtet The Verge.

Facebook sei ein zerstörerisches Werkzeug

Er fühle eine enorme Schuld, wenn es um Facebook gehe: „Ich denke wir haben ein Werkzeug geschaffen, das das soziale Gewebe der Gesellschaft zerstört. Die kurzfristigen, Dopamin-getriebenen Feedbackschleifen, die wir mit Herzen, Likes und Daumen nach oben kreiert haben, zerstören wie die Gesellschaft funktioniert.“

Er führt weiter aus: „Es gibt keinen zivilgesellschaftlichen Diskurs, keine Kooperation, nur Fehlinformation und Misstrauen. Das ist kein amerikanisches Problem, es geht nicht um russische Werbeschaltungen. Es ist ein globales Problem.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Facebook könne zur Manipulation genutzt werden

Als Beispiel nennt er einen Zwischenfall in Indien. Aufgrund einer Fake-Meldung über eine Entführung, die sich per WhatsApp verbreitete, wurden sieben unschuldige Männer gelyncht. „Das ist, womit wir es zu tun haben. Stellt euch vor, das wird auf die Spitze getrieben, wenn bestimmte Akteure große Gruppen von Menschen manipulieren, um alles zu tun, was sie wollen.“

Seine Kinder dürfen das soziale Netzwerk nicht nutzen

Er sagt, dass er so wenig wie möglich soziale Netze nutzt und seine Kinder „diese Scheisse nicht verwenden dürfen.“ Etwas später findet er aber doch noch positive Worte für Facebook und sagt, dass das Unternehmen überwiegend Gutes in der Welt tut.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.