Veröffentlicht inDigital Life

Ihr wollt keine „Star Wars“-Spoiler? Eine Chrome-Erweiterung könnte helfen

„The Last Jedi“ läuft in den Kinos an und groß ist wieder einmal die Angst vor dem Netz, das den neuesten „Star Wars“ schon verrät. Googles Browser Chrome will die User davor schützen.

Daisy Ridley als Rey in Star Wars: The Last Jedi“
Daisy Ridley als Rey in Star Wars: The Last Jedi“ Foto: Lucasfilm via AP

Am Donnerstag startet der neue „Star Wars“-Film „The Last Jedi“ in den deutschen Kinos. Wer sich den Filmgenuss durch Spoiler nicht verderben lassen will, dem hilft eine Erweiterung für den Google-Browser Chrome. Force Block, so der Name des im Google Web Store erhältlichen Add-ons, warnt vor Seiten, die Informationen über wesentliche Handlungselemente des Films beinhalten könnten.

Vom „Star Wars“-Vorgänger übernommen

Dabei kommen Slogans aus früheren „Star Wars“-Filmen zum Einsatz. So heißt es etwa: „Die Fähigkeit einen Planeten zerstören zu können, ist nichts gegen die Kraft von Spoilern“ („The ability to destroy a planet is insignificant next to the power of spoilers.“

Entwickelt wurde die Chrome-Erweiterung bereits für den Vorgängerfilm „The Force Awakens“ („Das Erwachen der Macht“), für „The Last Jedi“ wurde sie nun adaptiert. Dass es bei der Fülle von Berichten zu dem jüngsten „Star Wars“-Film auch zu falschen Warnungen kommen kann, nehmen die Entwickler des Add-ons in Kauf. In einem Blogeintrag schreiben sie: „Was ist schlimmer? Sich durch falsche Warnungen klicken zu müssen oder festzustellen, dass ein wichtiger Spoiler übersehen wurde?“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.