Veröffentlicht inDigital Life

Ende der Netzneutralität: Instagram hasst Ajit Pai, beleidigt aber den Falschen

Der indische DJ Ajit Pai bekam eine geballte Ladung Hass auf Instagram ab. Grund dafür war die einfache Verwechslung mit dem gleichnamigen US-Politiker.

US-Politiker Ajit Pai
Der Politiker Ajit Pai ist das eigentliche Hassobjekt. Manche Instagrammer konnten ihn und den DJ allerdings nicht auseinander halten. Foto: Alex Wong/ Getty Images

Am Donnerstag besiegelte die US-Telekommunikationsaufsicht FCC das Aus für die Netzneutralität in den USA. Als Drahtzieher dahinter gilt der Chef der Behörde, Ajit Pai. Den Zorn der Internet-Nutzer über die Entscheidung bekam aber auch ein indischer DJ ab, der genau so heißt wie der FCC-Vorsitzende. Auf seinem Instagram-Account machten zahlreiche Nutzer ihrem Ärger Luft: „Fuck you for gutting net neutrality“ ist dort zu lesen, oder: „You dumb ass“.

DJ Ajit Pai zeigte Verständnis

Die Verwechslung blieb nicht lange unbemerkt. Zahlreiche Nutzer wiesen darauf hin, dass der DJ aus Goa nicht derjenige sei, der die Netzneutralität in den USA abschaffte. Andere empfahlen dem Unterhaltungskünstler einen Namenswechsel. DJ Pai zeigte hingegen Verständnis für den Ärger der Nutzer. Es sei ok, sie hätten was den FCC-Chef betreffe, ja auch Recht, schrieb der „indische Pai“. Er jedenfalls unterstütze die Netzneutralität.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.