Veröffentlicht inDigital Life

Taxi-Drohne im Testflug – Mit Passagieren

Ein Video des chinesischen Herstellers Ehang zeigt wie Fluggäste mittels einer Drohne transportiert werden. Zuvor gab es eine lange Testreihe unbemannter Flüge.

Passagier-Drohne Ehang 184 auf der CES in Las Vegas
Bereits vor zwei Jahren stellte Ehang seine Passagier-Drohne auf der CES in Las Vegas vor. Foto: DAVID MCNEW/ AFP/ Getty Images

Vor zwei Jahren stellte der chinesische Hersteller Ehang seine Passagierdrohne 184 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vor. Nun hat Ehang ein Video veröffentlicht, dass bemannte Testflüge der Drohne zeigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Insgesamt sollen bei den Testflügen in der Nähe der chinesischen Stadt Guangzhou mehr als 40 Passagiere transportiert worden sein, darunter Ehang-CEO Huazhi Hu, berichtet The Next Web. Bereits davor hat die Drohne Tausende unbemannte Tests absolviert.

23 Minuten Akkulaufzeit und 100 Stundenkilometer

Die Ehang 184, die zwei Personen Platz bietet, und in 300 Metern Höhe eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometern erreichen kann, ist für Kurzstrecken in der Stadt konzipiert. Die Batterielaufzeit wird vom Hersteller mit 23 Minuten angegeben. Die Drohne kann autonom fliegen, über einfache Kontrollmöglichkeiten aber auch per Hand gesteuert werden.

Wann und wo der reguläre Flugbetrieb mit der autonomen Drohne aufgenommen wird, dürfte wohl von den Regulierungsbehörden abhängen. In dem von Ehang veröffentlichten Video wird der Sommer 2018 als möglicher Start-Termin genannt. In Dubai wurde die Ehang 184 ebenfalls bereits getestet, allerdings unbemannt.

Hersteller liefern sich Wettlauf bei Passagier-Drohnen

Neben dem chinesischen Hersteller arbeiten zahlreiche andere Unternehmen an Flugtaxis. Darunter Airbus, das Münchner Start-up Lilium und der deutsche Hersteller Volocopter, der in Dubai am Aufbau eines Flugtaxi-Systems mitarbeitet und dort ebenfalls bereits vollautonome Testflüge absolvierte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.