Veröffentlicht inDigital Life

Facebook: „Ablehnungs“-Button wird getestet

Per „Downvote“ können ausgewählte User in einer Testphase eine negative Bewertung für Kommentare vergeben. Facebook besteht darauf, dass es sich bei dieser Funktion nicht um einen „Dislike“-Button handelt.

Facebook Like-Icon auf den Kopf gestellt
Obwohl es sich nicht um einen Dislike-Button handeln soll

Am Donnerstag begannen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter Screenshots zu kursieren, die einen „Downvote“-Button unter Facebook-Kommentaren zeigen. Facebook bestätigte gegenüber The Verge, eine solche Möglichkeit auf ausgewählten Profilen in den USA zu testen. Spekulationen, man bereite damit die Einführung eines „Dislike“-Buttons („Gefällt mir nicht“) vor, erteilte Facebook eine Absage: „Wir testen keinen Dislike-Button.“

Über einen solchen „Gefällt mir nicht“-Button war zuletzt vor drei Jahren spekuliert worden. Nutzer sollten damit die Möglichkeit erhalten, auf traurige Ereignisse wie etwa Todesfälle reagieren zu können, bei denen ein „Gefällt mir“ deplaziert wirken würde. Facebook führte stattdessen im Februar 2016 Emojis oder wie es in der Diktion des Netzwerkes heißt – „Reactions“ – als „Like“-Alternative ein. Später konnte damit auch auf Kommentare reagiert werden.

Downvote kann von anderen nicht gesehen werden

Mit dem „Downvote“-Button können Nutzer nun unliebsame Kommentare für sich ausblenden. Für andere Nutzer ist die Bewertung nicht sichtbar. Facebook war zuletzt wegen Hass-Postings und Fake News zunehmend ins Gerede gekommen und kündigte eine Überarbeitung seines Newsfeed-Algorithmus an. Beiträge von Freunden sollen künftig prominenter platziert werden als Inhalte von Medien oder politischen Gruppen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.