Veröffentlicht inDigital Life

Boeing: Das größte Triebwerk der Welt im Video

Das GE9X, das am Dienstag seinen ersten Testflug absolvierte, ist das aktuell größte Triebwerk weltweit. Vorgesehen ist es für die Boeing 777X.

Boeing 777X mit GE9X
Das größte Triebwerk der Welt

Die GE9X, das größte Jet-Triebwerk der Welt, kam am Dienstag erstmals bei einem Testflug zum Einsatz. Das für die Boeing 777X vorgesehene Triebwerk hat einen Bläserdurchmesser von 3,35 Meter und ist damit etwas größer als sein Vorgänger GE90 (3,25 Meter), der der frühere Rekordhalter war. Der Schub ist mit 470 Kilonewton aber etwas niedriger beim GE90 (514 Kilonewton), dafür profitiert das GE9X von einem zehn Prozent effizienteren Spritverbrauch.

Verschiedene Szenarien im Test

Der Testflug fand im kalifornischen Victorville statt und dauerte mehr als vier Stunden. Ein Video zeigt die modifizierte Boeing 747-400 beim Abheben und macht vor allem im Vergleich zu den drei anderen Triebwerken die Größenverhältnisse deutlich. Bei Marktreife soll das Triebwerk ausschließlich für Boeings 777X zum Einsatz kommen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Im Zuge einer mehrmonatigen Testphase soll das Triebwerk noch in verschiedenen Szenarien bei Testflügen geprüft werden, sodass diese noch dieses Jahr an Boeing ausgeliefert werden können. Die ersten Testflüge mit der Boeing 777-9 sollen Anfang 2019 durchgeführt werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.