Veröffentlicht inDigital Life

Elon Musk zeigt euch die böse künstliche Intelligenz kostenlos – im Film

Dank Elon Musk gibt es die Dokumentation „Do You Trust This Computer?“ kostenlos zu sehen. Kein Wunder, schließlich ist ihm das Thema ein großes Anliegen.

Elon Musk vor einem Mikrofon
Elon Musk betrachtet die möglichen Auswirkungen von künstlicher Intelligenz kritisch. Foto: imago/Agencia

Elon Musk, Chef von Tesla und SpaceX, gilt als Technologie-Treiber. Bei einer Technologie ist er aber mehr als vorsichtig: künstliche Intelligenz (KI). So warnte er unter anderem davor, dass die KI den Dritten Weltkrieg auslösen könnte.

Das Thema ist ihm sogar ein so starkes Anliegen, dass er dafür zahlt, dass die neue Dokumentation „Do You Trust This Computer?“ kostenlos auf Vimeo angeschaut werden kann. Hinter der Dokumentation, die das Thema KI kritisch beleuchtet, steckt der Filmemacher Chris Paine. Elon Musk und Chris Paine hatten bereits 2006 miteinander zu tun, als Paine seinen Film „Who Killed The Electric Car?“ produzierte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In der Dokumentation über die Gefahren von KI stellt Elon Musk unter anderem die These auf, dass wir einen unsterblichen Diktator kreieren könnten, vor dem es kein Entkommen gibt. Andere Diktatoren in der Vergangenheit, wie Adolf Hitler, seien menschlich gewesen und damit sterblich. Bei einem teuflischen Supercomputer, der vielleicht auch noch ein weltweites Netz aufgebaut hat, sei dies nicht der Fall.

Mehr zum Thema KI:

Auffallend ist, dass Musk diesmal vor einer bestimmten KI warnt: Google Deepmind. Mit einem kleinen Software-Update könne die KI das gesamte Google-System übernehmen, was bedeutet sie könne alles machen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.