Veröffentlicht inDigital Life

Endlich, der Eisbär! Mit dieser App sendet ihr die Emojis, die ihr wollt

Am World Emoji Day kommt die Frage einmal mehr auf: Wann kommen endlich die Emojis, die sich alle wünschen? Eine neue App versucht zumindest die Nachfrage zu befriedigen. Wir haben sie uns angeschaut.

Die App "Declined Emojis: part 1" wendet sich den im Unicode nicht enthaltenen Emojis zu.
Die App "Declined Emojis: part 1" wendet sich den im Unicode nicht enthaltenen Emojis zu. Foto: Screenshot

Am 17.07. ist World Emoji Day, der Tag, an dem den Symbolen, mit denen wir digital unsere Emotionen ausdrücken wollen, gedacht wird. Eigentlich ein lustiger Anlass. Doch jedes Jahr, wenn das Unicode Konsortium, das den internationalen Standard für die Bildchen festlegt, neue Emojis herausbringt, treten auch die Kritiker auf den Plan – und Programmierer mit neuen Ideen.

Eigentlich kann zwar jeder Emojis gestalten und sie dem Unicode Konsortium zur Prüfung vorlegen. Ob sie in den Standard aufgenommen werden, entscheidet aber die Organisation selbst. Divers sind die offiziellen Emojis nicht. Zwar sind mittlerweile Menschen vieler Hautfarben in den neuen Unicode integriert worden, noch immer fehlen aber beispielsweise Rothaarige und bestimmte Tiere.

Eine App namens „Declined Emoji: part 1“ soll das ändern. Sie nimmt sich den „verstoßenen“ Emojis an, die es bisher nicht in den Standard geschafft haben und macht sie iOS-Nutzern zugänglich. Sie können wählen zwischen einem Eisbären auf der Eisscholle, einem Mann mit einer leeren Bierflasche und einem sich aufrichtenden Kondom. Entwickelt hat die App die dänische Emoji-Expertin Lilian Stolk.

Was kann die Emoji-App?

Wir haben uns die App heruntergeladen und einen ersten Blick darauf geworfen. In Messengern wie WhatsApp können die Emojis nicht ausgewählt werden, lediglich in SMS. Darin erinnern sie auch mehr an Sticker, wie wir sie aus dem Facebook Messenger kennen.

Einige der Bildchen sind außerdem nicht ganz verständlich und vom Design aus gesehen Geschmackssache. Jedenfalls reicht die Farbpalette nicht über ein Spektrum aus Orange, Rot, Gelb, Türkis und Hautfarben hinaus. Rothaarige Menschen fehlen auch hier – obwohl genau diese fehlende Diversität immer ein großes Thema für die Emoji-Fans ist. Hinzu kommt, dass die Emojis in der Auswahlmaske von Zeit zu Zeit nicht geladen werden können. Vermutlich ein Bug, aber ein nerviges.

Aber immerhin kann ich meinem Freund den Eisbären schicken, den ich in den Emojis bislang schmerzlich vermisst habe. Und schließlich trägt die App den Titel „part 1“. „Declined Emoji: part 2“ ist ebenfalls im App Store verfügbar, allerdings kostet dieser Teil. Es besteht also Hoffnung, künftig noch mehr zurückgewiesene Emojis zu sehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.