Veröffentlicht inDigital Life

Achtung: Android-Nutzer schalten diese 7 gefährlichen Funktionen besser sofort aus

Es gibt Funktionen, die du gut im Blick haben solltest. Für Google bist du dadurch nämlich wie ein offenes Buch. Für mehr Privatsphäre, ändere sie.

Mann mit Google-Logo im Gesicht
© Getty Images/Leon Neal

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Android-Einstellungen: Mach es Google etwas schwerer

Immer wieder kocht das Thema Datenschutz und Privatsphäre hoch, längst aber nicht mehr ohne Konsequenzen. Dass sich Nutzer*innen und offizielle Stellen mehr und mehr wehren, bekommt Google längst durch Milliardenstrafen zu spüren. Auch für Android wurde das Unternehmen bereits belangt, weil es Hersteller zwingt, das Betriebssystem nur als Paket mit einer bestimmten Anzahl an Google-Diensten zu übernehmen.

Ein Problem, dass sich aus diesen vorinstallierten Diensten für jeden Nutzer ergibt, ist Tracking. Diese erlauben beim Ausbleiben individueller Anpassungen nämlich von Anfang an das Sammeln diverser Daten. Um dem aus dem Weg zu gehen, solltest du ganz gezielt an der Stellschraube deiner Android-Einstellungen drehen.

Hinweis: Die hier angegebenen Anpassungen der Android-Einstellungen basieren auf der Version Android 12.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.