Veröffentlicht inDigital Life

Spotify: So ändert ihr den Benutzernamen

Man kann auf Spotify nicht ohne Weiteres seinen Benutzernamen ändern. Aber es gibt Umwege, mit denen sich dieses Vorhaben umsetzen lässt. Wir zeigen sie.

Person vor dem PC mit Spotify-Kopfhörern.
Ihr möchtet euren Spotify Benutzernamen ändern? Wir zeigen euch wie! Foto: imago/photothek

Der Musikstreaming-Dienst hat an sich nicht vorgesehen, dass ihr euren Namen ändern könnt. Wenn ihr mit eurem Facebook-Account bei Spotify angemeldet seid, ist es auch nicht möglich, diesen zu entkoppeln, ohne das Abo dabei zu kündigen. Aber keine Sorge – wir haben Umwege gefunden, die euch helfen werden, trotzdem euren Spotify-Benutzernamen zu ändern!

Spotify-Benutzernamen ändern – so funktioniert es

Wer trotzdem seinen Namen auf Spotify ändern möchte, hat nur diese Möglichkeit: eine Neu-Registrierung. Wer bereits auf Spotify registriert ist, hat danach keine Optionen mehr seinen Namen zu verändern. Euch bleibt also nur das Anlegen eines neuen Kontos. Wem das übrigens zu umständlich ist und wer die Nase voll von Spotify hat, für den haben wir YouTube Music getestet.

So legt ihr ein neues Spotify-Konto an

  1. Um ein neues Konto zu erstellen, braucht ihr eine neue E-Mail-Adresse. Solltet ihr eure alte schon für das vorhandene Konto benutzt haben, so könnt ihr es nicht noch einmal verwenden. Alternativ könnt ihr das alte Konto komplett löschen. Dann geht die E-Mail-Adresse natürlich auch für ein neues Spotify-Konto.
  2. Wenn ihr mit eurem Facebook-Account beim Musikstreaming-Dienst angemeldet seid, dann hilft auch hierbei nur eine Neu-Registrierung. Bei einem verbundenen Facebook-Profil gibt Spotify euch nämlich nur eine zufällige Nummernfolge als Nutzerkennung. Diese könnt ihr später auch nicht mehr ändern.

Das müsst ihr beachten, wenn ihr den Spotify-Namen ändern wollt

Nutzer, die einen kostenlosen Account haben, können diesen natürlich ohne weitere Probleme löschen und sich neu registrieren. Habt ihr aber ein kostenpflichtiges Spotify-Abo abgeschlossen, solltet ihr auf diese Dinge achten:

  • Mindestlaufzeit des Abos: Bei den kostenpflichtigen Abonnements müsst ihr darauf achten, diese formal korrekt zu kündigen.
  • Jeder Kunde hat den kostenlosen Probemonat nur einmal. Bei einer Neu-Registrierung mit einer anderen E-Mail-Adresse bleiben eure Kontakt- und Zahlungsdaten grundsätzlich gleich und ihr bekommt nicht noch einmal mit demselben Namen einen Testmonat geschenkt.

Fazit: Spotify-Benutzernamen ändern ganz einfach

Leider ist es den Nutzern nach einer Registrierung nicht möglich, den Benutzernamen auf Spotify zu ändern. Unabhängig, ob ihr mit E-Mail-Adresse oder mit eurem Facebook-Account angemeldet seid – es hilft nur eine neue Registrierung. Wer diese vollzogen hat, kann sich übrigens hier anschauen, wie man seine eigene Spotify-Playlist zusammenstellen kann.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.