Veröffentlicht inDigital Life

4 Tipps: Was im Urlaub fürs Smartphone wichtig ist

Die Sonne scheint, die Ferne ruft! Im Koffer ist alles dabei, den Rest hat man im Handgepäck und auch das Handy darf nicht fehlen. Hier kommen unsere vier Tipps für die Handynutzung im Urlaub.

Mann fotografiert Stadt mit seinem Handy
Auch in Sicherheitsfragen rund um Smartphones und Laptops im Urlaub seid ihr hiermit auf der sicheren Seite. Foto: imago/Westend61

Zuhause ist der Umgang mit dem Handy eine ganz alltägliche Angelegenheit. Doch wie verhält es sich mit dem Smartphone im Urlaub? Bilder und Videos zum Pflegen der Urlaubserinnerungen dürfen nicht fehlen und auch den Kontakt in die Heimat möchte man nicht verlieren. Ist das aber auf Reisen ebenso einfach zu handeln wie daheim?

N°1: Neu ist nicht immer besser

In vielen Urlaubsregionen blüht die Tourismusbranche regelrecht auf. Neben Hotels und Restaurants mit authentisch regionaler Küche, Freizeitangeboten und Sightseeing nutzen allerdings auch Kriminelle die Anwesenheit der Urlauber. Taschenspieler und Diebe haben sich darauf spezialisiert, den Touris – im wahrsten Sinne – das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch dein neues iPhone ist vor ihnen nicht sicher. Daher kann es sich lohnen, sich für den Urlaub ein älteres Modell zuzulegen, das nicht gerade das Interesse eines Gauners weckt, oder für wenig Geld ersetzt werden kann.

N°2: Sicher ist sicher

Wer in der Heimat nicht ohnehin schon ein Passwort für sein Smartphone nutzt, der sollte dies doch zumindest für den Urlaub einstellen. Denn weder kann ein altes Modell immer gierigen Blicken entkommen, noch will man Fremden den Zugriff auf private Daten gestatten. Beim gewählten Passwort sollte außerdem darauf achtgegeben werden, dass es auch tatsächlich sicher ist.

———-

Das könnte ebenfalls interessant sein:

———-

N°3: Ich packe mein Handy-Zubehör

Auch im Urlaub läuft der Smartphone-Akku nicht ewig. Daher bietet sich der Kauf einer Powerbank an. Sie lässt sich entweder in der Sonne oder ganz herkömmlich an der Steckdose laden und sorgt dafür, dass die Batterie des Smartphones im Urlaub nicht den Geist aufgibt. Beim Laden an der Steckdose sollte man außerdem darauf achten, ob man den richtigen Adapter dabei hat. Auch hierüber sollte man sich vor der Reise informieren.

N°4: Nicht zu viel zahlen

Zumindest innerhalb der EU sind wir die Kostenfallen des Roamings los. Wer jedoch außerhalb der Union verreisen will sei gewarnt: hier kann es teuer werden. Auch Anrufe drücken hier teils stark auf den Geldbeutel. Es lohnt sich daher meist bereits vor der Abreise seinen Tarif abzufragen und gegebenenfalls entsprechende Sonderleistungen dazuzubuchen. Im Zweifelsfall könnte man aber auch mal auf das Smartphone im Urlaub verzichten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.