Veröffentlicht inDigital Life

So macht ihr eure VHS-Kassetten fit fürs digitale Zeitalter

Ihr solltet lieber schnell eure alten VHS-Kassetten digitalisieren. Denn die Qualität der Videos lässt mit der Zeit nach. Wie ihr eure Filme vom analogen ins digitale Zeitalter umwandeln könnt, erklären wir euch hier.

VHS_Kassetten
Voll retro: VHS-Kassetten doch wie lang sind diese noch brauchbar? Foto: pexels

Habt ihr noch alte Videos daheim liegen? Dann wird es höchste Zeit, die schon fast historischen VHS-Kassetten zu digitalisieren, denn die Magnetbänder unterliegen einem gewissen Verfall und halten nicht ewig. Um sie davor zu retten, habt ihr zwei Möglichkeiten:

  1. Videos auf DVD überspielen
  2. Videos auf den Computer laden

VHS-Kassetten digitalisieren und auf DVD überspielen

Der kommerzielle, aber auch leichtere Weg, ist es, die VHS-Kassetten an einen Dienstleiter zu schicken und diesen eure Videos auf DVD überspielen zu lassen. Hier gibt es viele Anbieter. Zum Beispiel das Kölner Start-up Mediafix, welches auch die Digitalisierung von alten Super-8 Aufnahmen übernimmt.

Alternativ könnt ihr die Videos auch selbst von VHS auf DVD überspielen. Alles was ihr zur Übertragung benötigt, sind die folgenden Dinge:

  1. Eure alte VHS-Kassette
  2. Eine passende Anzahl an DVD-Rohlingen

Zuerst solltet ihr herausfinden, über welche Anschlüsse euer Videorekorder verfügt. So könnt ihr viel Geld sparen. Denn hochwertige Modelle besitzen meist einen S-Video-Anschluss. Wenn euer DVD-Player auch damit ausgestattet ist, könnt ihr beide Geräte direkt mit einem S-VHS-Kabel verbinden. Alternativ reicht auch eine Verbindung mit einem SCART- oder einem Clinch-Kabel aus.

Falls ihr keine passende Anschlüsse vorfindet oder eine Übertragung per Kabel scheut, könnt ihr die Übertragung auch mit einem DVD-Überspielgerät vornehmen. Solche Geräte verfügen sowohl über ein DVD-Laufwerk als auch über eine VHS-Abspielmöglichkeit. Passende Modelle findet ihr in jedem Einzelhandel. Wie das Ganze funktioniert hängt von eurem Gerät ab, ist jedoch in den meisten Fällen kinderleicht. Ihr legt einfach beide Medien in die entsprechende Laufwerke ein und das Abspielgerät tut was es soll: Die alte VHS-Kassette digitalisieren.

VHS-Kassette auf den PC überspielen

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der aufwendigere Weg ist es, die analogen Aufnahmen von Hand auf PC oder Mac zu übertragen. Aber vielleicht wollt ihr ja auch die Digitalisierung eurer VHS-Kassetten selbst in die Hand nehmen. Der Vorteil dabei ist, dass ihr eure Videos auch nur teilweise übertragen könnt. Alles was ihr dazu benötigt:

  1. VHS-Videorekorder
  2. Analog-Digital-Wandler (AD-Wandler)
  3. Software zur Aufzeichnung und zum Abspielen der Videos auf eurem PC

Bei Windows-Geräten könnt ihr dafür beispielsweise den Windows-Movie Maker verwenden. Dieser ist bei den meisten Modellen bereits vorinstalliert. Apple-Kunden benötigen eine spezielle Hardware, wie den Video-Capture-Adapter von Elgato und die dazugehörige Software.

Um eure VHS-Kassette zu digitalisieren, schaltet ihr euren Computer per AD-Wandler mit eurem VHS-Videorekorder zwischen. AD-Wandler gibt es online bereits für circa 50 Euro zu kaufen. Danach startet ihr auf eurem PC/Mac die Aufnahme und spielt gleichzeitig die VHS-Kassette auf eurem Abspielgerät ab.

Zusammenfassung: Diese Möglichkeiten habt ihr, um VHS-Kassetten zu digitalisieren

  • An Dienstleister schicken
  • Mittels passenden S-VHS Kabel, SCART- oder Clinch Kabel auf DVD übertragen
  • Per DVD-Überspielgerät auf DVD übertragen
  • Mit einem AD-Wandler die Videos auf PC/Mac aufzeichnen

Übrigens wer noch alte Musik-Kassetten kann diese auch digitalisieren lassen. Auch hier kann die Übertragung bequem per Software von zu Hause vorgenommen werden.

Fazit: Für jeden die richtige Variante

Die Übertragung der VHS-Kassetten ist nicht schwer. Wenn ihr keinen großen Aufwand haben möchte, wendet euch direkt an einen Dienstleister. Wer dagegen die Übertragung lieber selbst in die Hand nimmt, kann seine VHS-Videos einfach mit dem passenden Kabel oder entsprechenden Gerät überspielen. Selbst für die Übertragung auf den PC oder Mac gibt es passende Möglichkeiten. Doch bitte beachtet: Egal wie ihr eure VHS-Kassetten digitalisieren wollt, seid schnell. Denn die Qualität der Videos lässt mit der Zeit nach.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.