Veröffentlicht inDigital Life

Mit einem iPhone macht ihr bessere WhatsApp-Fotos als mit Android

Es ist kein großes Geheimnis, dass die Kamera von WhatsApp nicht die besten Fotos macht. Ein neuer Test zeigt jedoch, wie schlecht die Qualität wirklich ist – besonders auf Android-Handys.

Eine Frau macht mit einem Smartphone ein Selfie.
Zwei neue Kamera-Modi machen Fotos mit Android 9 Pie besser. Foto: George Dolgikh von Pexels

Es ist euch sicherlich bereits aufgefallen, dass die WhatsApp-Kamera schlechtere Fotos macht als die Smartphone-Kamera, oder? Ja, die Bilder, die von dem Messenger aus gemacht werden, sind unschärfer und dunkler. Zu diesem Ergebnis kamen auch die Kollegen von GIGA in einem Test. Sie empfehlen, die WhatsApp-Kamera nicht zu benutzen.

Warum solltet ihr die WhatsApp-Kamera nicht benutzen?

Vermeidet es, Freunden und Familie Fotos zu schicken, die ihr über die integrierte Kamera des Messengers gemacht habt. Laut GIGA sind die Qualitätsunterschiede zwischen jener und der normalen Kamera-App des Smartphones „gigantisch“. Im Test zeigte ein Vergleich der WhatsApp-Kamera des Samsung Galaxy S8 und des iPhone 7 mit den eigenen Kameras der beiden Handys die erheblichen Unterschiede auf.

Nicht nur komprimiert WhatsApp generell die Fotos, die über seine Kamera aufgenommen und verschickt werden. Das liegt daran, dass der Messenger nicht auf alle Funktionen der Kamera des Smartphone-Herstellers zugreifen kann. Beim Versand an einen Kontakt werden sie außerdem heruntergerechnet und ihre Qualität damit verschlechtert.

Android gegen iOS

Der bemerkenswerteste Unterschied zeigte sich allerdings im Vergleich der beiden Betriebssysteme: Auf iOS ist der Qualitätsunterschied zwischen Smartphone- und WhatsApp-Kamera zwar ebenfalls zu bemängeln, doch allerdings klappt es bei Apple noch besser als bei Googles Android. Schuld daran ist Google selbst, denn Android erlaubt es fremden Apps nicht, auf die vollen Funktionen der Hersteller-Kamera zuzugreifen. Dadurch werden Bilder, die mit der WhatsApp-Kamera auf einem Android-Smartphone gemacht werden, dunkler und unschärfer. Je leistungsstärker die eingebaute Hersteller-Kamera ist, desto eher fallen die Differenzen sogar ins Gewicht.

Eine Ausnahme gibt es aber offenbar: Mit dem Visual Core des Pixel 2 und dem 2 XL (hier geht’s zum Test) ermöglicht es Google seinen Nutzern, in Apps auf die volle Funktion der Kamera zuzugreifen, also auch in WhatsApp.

WhatsApp-Nutzer: Die normale Kamera ist besser

Bei dem Vergleich geht es also nicht allein um die massive Komprimierung eurer Fotos durch WhatsApp. Auch die Qualität der Aufnahmen selbst macht sich bemerkbar. Deshalb nutzt beim nächsten Mal eure WhatsApp-Kamera lieber nicht. Immerhin gibt es ja noch die Kamera-App eures Smartphones. Die Fotos liegen in eurer Galerie – und über den Messenger könnt ihr sie jederzeit schnell versenden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.