Veröffentlicht inDigital Life

Nachtruhe gefällig? So stört euch euer iPhone nicht mehr

Wurdet ihr schon mal nach Mitternacht von einer unwichtigen Nachricht aus dem Schlaf gerissen? Wann euer iPhone euch nicht stören darf, müsst ihr nur ein einziges Mal festlegen.

Schlafende Frau
Du willst nicht von deinem Handy aus dem Schlaf gerissen werden? Mit der "Nicht stören"-Funktion auf dem iPhone kannst du ganz einfach einstellen

Durchschlafen könnte so schön sein. Trotz Smartphone geht das auch durch Flugzeugmodus oder Ausschalten: Ohne Verbindung zu WLAN und Mobilnetz kommen Nachrichten auf eurem Handy nicht sofort an. Leider kann man das vor dem Schlafengehen auch mal vergessen. Glücklicherweise hat iOS eine Funktion, um auf Wunsch automatisch in den Ruhezustand zu gehen. Wir zeigen euch, mit welcher Funktion das iPhone euch nicht mehr stört – auch ohne manuelles Aktivieren.

Mit dieser Funktion wird euer iPhone euch nicht mehr stören

Um eurem iPhone geregelte Pausezeiten vorzuschreiben, braucht es nur ein paar wenige Veränderungen in den Einstellungen. Schritt für Schritt könnt ihr eine tägliche Zeitspanne bestimmen oder die Aktivierung der „Nicht stören“-Funktion auf dem iPhone an Bedingungen knüpfen, beispielsweise fürs Autofahren.

  • Öffnet die Einstellungen eures iPhones

Dort gelangt ihr auf dem iPhone zu den Einstellungsoptionen für Funktion „Nicht stören“: Wählt einfach das lila Icon mit dem weißen Mond aus.

  • Legt eine Uhrzeit fest

Eine Pause muss auch mal sein. Aktiviert den Schalter „Geplant“ und bestimmt dann die beiden Uhrzeiten, zwischen denen euch euer iPhone nicht stören soll. Das kann täglich während eurer Schlafenszeit sein, vielleicht wollt ihr aber auch vor dem Schlafengehen oder nach dem Aufstehen nicht mehr mit Nachrichten überrumpelt werden.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel

Für immer stumm? Seid ihr ohnehin an eurem iPhone, stören euch Anrufe oder Nachrichten möglicherweise gar nicht. Dann könnt ihr auch festlegen, dass das iPhone nur dann nicht stört, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Wollt ihr das nicht, könnt ihr „Immer“ auswählen.

  • Wer darf euch erreichen?

Manche Personen müssen euch auch erreichen können, wenn andere Nachrichten auf dem iPhone nicht stören sollen. Diese Leute könnt ihr als Favoriten festlegen und bei „Anrufe zulassen von“ ein Häkchen hinter „Favoriten“ setzen.

  • Wiederholte Anrufe für dringende Fälle

Ob euch jemand mal dringend erreichen muss, könnt ihr nicht vorhersehen. Zum Glück könnt ihr einstellen, dass sich euer iPhone bei wiederholten Anrufen trotzdem regt. Und zwar dann, wenn der Anruf innerhalb von drei Minuten von derselben Handynummer eingeht.

  • Autofahren ohne Ablenkung

Am Lenkrad solltet ihr euch aufs Fahren konzentrieren, nicht auf neue Nachrichten. Kann sich euer Auto per Bluetooth mit eurem iPhone verbinden, werdet ihr während der Fahrt nicht mehr abgelenkt. Außerdem könnt ihr eure eingespeicherten Favoriten oder alle Kontakte darüber informieren, dass ihr euch bald zurückmeldet. In diesem Fall versendet euer iPhone eine automatische Nachricht.

Fazit: Gönnt euch eine Auszeit!

Ihr müsst nicht immer und überall für jeden erreichbar sein. Mit einer einfachen Funktion sorgt ihr dafür, dass euch euer iPhone nicht mehr stört. Mit „Nicht stören“ bleibt das Handy zu selbstgewählten Zeiten und Anlässen lautlos. Lest auch, wo ihr die „Nicht stören“ auf Facebook und Instagram einstellen könnt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.