Veröffentlicht inDigital Life

Es gibt ein iOS 12-Feature, das selbst bei leerem Akku funktioniert

Unter Apples neuem Betriebssystem gibt es eine spezielle Funktion, die ihr auch dann nutzen könnt, wenn euer iPhone keinen Saft mehr hat.

iPhone XS Max
Ob iPhone XS Max oder iPhone 7

Apples iOS 12-Update hat älteren iPhones wieder Leben eingehaucht. Die neue Version des Betriebssystems bringt gleichzeitig diverse Zusatzfunktionen mit sich, die zum Teil recht bahnbrechenden Charakter haben. Eine davon benötigt nicht einmal mehr die Batterieleistung des iPhones.

iOS 12-Funktion kann fünf Stunden ohne Akku

Die NFC-Funktion von iOS 12 kann bis zu fünf Stunden, nachdem eurem iPhone der Strom ausgegangen ist, noch benutzt werden. Zur Verfügung steht das Feature für Studentenausweise und Fahrkarten, die ähnlich wie EC-Karten per Smartphone kontaktlos ausgelesen werden können.

Beeindruckend ist vor allem, dass nicht nur das neue Apple iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR diese Fähigkeit besitzen. Sie funktioniert ebenso beim iPhone 7 und dem iPhone 8, wenn die Geräte mit iOS 12 aktualisiert wurden.

In den von Apple veröffentlichten Sicherheitsrichtlinien zu iOS 12 ist die Funktionsfähigkeit des Features auch ohne Akkuleistung angedeutet. Im Detail heißt es: „Wenn iOS nicht läuft, weil das iPhone aufgeladen werden muss, kann immer noch genug Strom im Akku vorhanden sein, um Expresskarten-Transaktionen durchzuführen.“

Bisher nur in Asien und den USA

Gegenwärtig funktioniert die NFC-Funktion von iOS 12 mit Beförderungskarten in China und Japan, sowie mit Studentenausweisen in den USA – allerdings nur, wenn diese in der iPhone Wallet-App abgelegt sind.

Wenn der iPhone-Akku leer ist, wird eine Nachricht angezeigt, dass die Expresskarte weiterhin zur Nutzung verfügbar ist. Der User kann sein Smartphone dadurch wie gewohnt an ein NFC-Terminal halten. Als Nachweis, dass es funktioniert, wird eine haptische Reaktion des iPhones ausgelöst anstelle einer visuellen.

Mit normalen Apple Pay-Transaktionen ist das iOS 12-Feature allerdings nicht kompatibel. Obwohl hier derselbe NFC-Chip zum Einsatz kommt, benötigt Apple Pay eine zusätzliche Identifizierung per Face ID, die ohne Akku nicht möglich ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.