Veröffentlicht inDigital Life

Zu spät: Dieser eine iPhone Xs-Fehler lässt sich nicht mehr beheben

Dass das neue iPhone Xs nicht fehlerfrei ist, konnte in den letzten Wochen bereits festgestellt werden. Mit einem der Mängel müssen Nutzer allerdings dauerhaft leben.

Das iPhone XS
Ist das iPhone XS wirklich besser als sein Vorgänger? Foto: Thomas Prenner

Apples neue Flaggschiffe iPhone Xs und iPhone Xs Max wurden definitiv mit Makeln ausgeliefert, das haben zahlreiche Nutzer feststellen müssen. Während sich die meisten davon allerdings beheben ließen, zeigen neue Tests, dass ein Teil des iPhone XS wohl nicht zu retten ist.

iPhone Xs erschreckt in der Akku-Leistung

Bisher war bereits bekannt, dass sowohl das iPhone Xs als auch das iPhone Xs Max eine kürzere Akkulaufzeit besitzen als ihr Vorgängermodell. Beim Test des Hardware-Magazin Tom’s Guide hielt der Akku des iPhone Xs 9 Stunden und 41 Minuten. Die größere Variante lief immerhin 10 Stunden und 38 Minuten. Zum Vergleich: Die Vorgänger-Variante, das iPhone X, überzeugte mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden und 49 Minuten. Das ist vor allem überraschend, da Apple damit wirbt, dass das iPhone Xs eine um 30 Minuten höhere Lebensdauer verfügt als sein Vorgänger-Modell.

Samsung kann, was das iPhone so gern könnte

Ein neuer Test bestätigt nun die schlechte Performance. Der YouTube-Kanal PhoneBuff entdeckte, dass das iPhone Xs Max, das größte und teuerste iPhone, das jemals verkauft wurde, in Sachen Akkulaufzeit nicht einmal ansatzweise eine Chance gegen seinen Wettbewerber Samsung Galaxy Note 9 besitzt.

  • Der Test in Zahlen: Ist der Akku des iPhone Xs Max leer, besitzt das Samsung Galaxy Note 9 noch 37 Prozent Akkuladung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dazu kommt, dass das Note 9 eine höhere Displayauflösung sowie einen weniger effizienten Snapdragon 845-Chipsatz hat, wodurch der Energieverbrauch eigentlich höher sein sollte als beim iPhone Xs Max.

Der Batterietest von PhoneBuff wurde ein Jahr lang vorbereitet. Dazu diente eine Umgebung, deren Temperatur kontrollierbar ist, sowie die identische Kalibrierung der Bildschirmhelligkeit und der Lautsprecherlautstärke. Der Einsatz eines Roboterarms garantierte außerdem die immer gleiche Art der Nutzung und Bedienung beider Geräte.

Das neue iPhone steht unter Dauerkritik

Der Akkulaufzeit ist nicht der erste Kritikpunkt am neuen Spitzen-Smartphone. Auch der schlechtere Empfang des iPhone Xs ärgert viele Kunden. Wie das iPhone Xs sonst im Test abschneidet könnt ihr hier ausführlich nachlesen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.