Digital Life 

Das P-Feature von Google Maps kennt ihr bestimmt noch nicht

Einfach, Normal und Schwierig: So unterscheidet Google Maps' P-Feature die Parkplatzsituation.
Einfach, Normal und Schwierig: So unterscheidet Google Maps' P-Feature die Parkplatzsituation.
Foto: imago/ZweiKameraden
Klar, die Navi-Funktion von Google Maps ist praktisch. Aber kennt ihr schon das Parkplatz-Feature? Die ist auch ganz schön hilfreich.

Via Google Maps werden täglich weltweit eine Milliarde Kilometer navigiert. User nutzen den Kartendienst also vor allem, um möglichst unkompliziert von A nach B zu kommen. Doch Maps hat noch mehr zu bieten. Ein Parkplatz-Feature zum Beispiel.

Dabei handelt es sich um eine Anzeige der voraussichtlichen Parkplatzsituation am Zielort des Nutzers. Das kann Google Maps bereits seit Anfang 2017, nicht allen Usern ist es jedoch bekannt. Zugegeben, das liegt vermutlich daran, dass die Funktion nur in fünf deutschen Städten verfügbar ist: Darmstadt, Düsseldorf, Köln, München und Stuttgart.

So funktioniert die Google Maps-Parkplatzanzeige

Das Feature heißt auch "P-Feature", weil es über das P-Symbol im linken unteren Bildrand in der Google Maps-App angezeigt wird, neben der Angabe zur Entfernung des Zielorts vom eigenen Startpunkt der Route. Dabei unterscheidet der Dienst drei verschiedene Parkplatzsituationen: Einfach, Normal und Schwierig.

Das sind die zehn skurrilsten Google-Maps-Fundstücke

Für die Berechnung greift Google auf Daten aus der Vergangenheit zurück. Dabei helfen Analysen bestimmter Wochentage und Tageszeiten ebenso wie anonyme Standortdaten von Google-Nutzern und Echtzeitdaten von Nutzern der zu Google gehörenden App Waze.

Google Maps-Update

Video: Google Maps hat neue, praktische Features bekommen

Erst kürzlich hatte Google Maps mit einem neuen Update versehen. Viele neue Funktionen sollen nicht nur das Navigieren erleichtern. Auch der eigene Akkustand lässt sich jetzt via Maps mit Freunden teilen und ihr könnt mit euren Freunden Gruppenausflüge planen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen