Veröffentlicht inDigital Life

Ford macht euer Robo-Auto zum Handyspiel

Die meisten Konzepte für autonome Autos halten das Lenkrad so minimalistisch wie möglich oder verzichten sogar in Gänze darauf. Ford hat sich eine Alternative einfallen lassen.

Bild zeigt einen roten Ford Mustang
Auch der Ford Mustang soll elektrifiziert werden Foto: Ford

Beim Auto der Zukunft spielen zwei Komponenten die wesentlichsten Rollen: der vollelektrische Antrieb und die autonome Fahrweise. Die Kombination dieser beiden Features erschafft häufig SciFi-artige Fahrzeuge, in denen man teils nicht mal ein Lenkrad findet. Wenn, dann ist es meist minimalistisch gehalten, oder lässt sich auf Knopfdruck ausfahren. Der US-amerikanische Autobauer Ford hat sich hierfür nun eine neue Lösung überlegt – und sie patentieren lassen.

Die Autofahrt als Handyspiel

Derzeit scheinen sich Systeme zum autonomen Fahren noch nicht auf dem Stand zu befinden, dass Menschen ihnen ihr Leben anvertrauen würden. Eine der Hauptrollen liegt daher darin, dem Fahrer jederzeit die Möglichkeit zu geben, über das weitere Vorgehen entscheiden zu können. Intuitiv sollte man auf diese Weise die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen können.

Mit der Idee hinter dem neu erlangten Patent will der Automobilhersteller Ford ebendiese Intuitivität schaffen. Zwei unterschiedliche Fahrmodi sollen in Verwendung eines Touchscreen-Geräts die Kontrollübernahme durch den Fahrer ermöglichen. Wie engadget berichtet, erinnere die Steuerung dabei an ein Spiel fürs Smartphone und sei entsprechend intuitiv.

Mehr zum Thema:

  • Ford: Kunden werden sich ihre Pizza selbst aus dem Fahrzeug nehmen
  • Fahrerlose Autos gab es schon 1968

Im zweiten patentierten Modus soll das Gerät ein Lenkrad anzeigen, mit dem man das Fahrzeug steuern soll. Auch diese Version erinnert stark an Features, die man normalerweise aus Spielen kennt. Damit könnte man zwar nicht auf sämtliche Funktionen des Autos zugreifen, um allerdings beispielsweise einen Spurwechsel zu erzwingen, könnten die Funktionen äußerst nützlich sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.