Veröffentlicht inDigital Life

Bereitet Google den Abschied von Android vor?

Viele Überraschungen gab es auf dem Google-Event nicht mehr – auch dank zahlreicher Leaks im Vorfeld. Eine Tatsache aber sorgte für Staunen.

Zwei Android-Fuguren
Nimmt Google still und leise Abschied von seinem erfolgreichsten Produkt? Die Anzeichen dafür

Googles Event war wenig spektakulär – neben einem Pixel Slate genannten Tablet und dem Smarthome-Assistenten Home Hub stellte Google zwar auch das hauseigene Flaggschiff-Smartphone Pixel 3 vor. Da fast alle Details zu den Geräten im Vorfeld bekannt waren, gab es aber kaum Neuigkeiten zu berichten. Wäre nicht Googles rätselhaftes Schweigen gewesen, wenn es um das eigene Betriebssystem geht.

Kein Wort zu Android

Denn obwohl das System das mit Abstand am weitesten verbreitete auf mobilen Geräten ist und auch auf den hauseigenen Smartphones des Unternehmens zum Einsatz kommt, erwähnte Google es nicht mit einer Silbe.

Zwei Android-Fuguren

Bereitet Google den Abschied von Android vor?

Viele Überraschungen gab es auf dem Google-Event nicht mehr – auch dank zahlreicher Leaks im Vorfeld. Eine Tatsache aber sorgte für Staunen.

Die Manager auf der Bühne nutzten viele Worte, um die Neuheiten der Geräte zu umschreiben – KI, Software und Chrome OS waren Begriffe, die wieder und wieder fielen. Der Begriff Android jedoch tauchte nicht auf. Nun könnte man diese Tatsache als Kleinigkeit abtun. Das wäre jedoch zu leicht, denn Google nutzte Produktpräsentationen wie diese in der Vergangenheit stets, um das eigene Betriebssystem zu bewerben.

Fuchsia statt Android

Wieso also nicht 2018? Wie die Seite bgr berichtet, könnte das Unternehmen bereits an einer Zukunft arbeiten, in der Android keinen Platz mehr hat. Das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet Fuchsia und dürfte nur den wenigstens ein Begriff sein. Dabei handelt es sich um ein neues, dynamisches Betriebssystem des Unternehmens. futurezone berichtete bereits vor einiger Zeit darüber, dass Google in der Zukunft plant, Android durch Fuchsia zu ersetzen.

Das neue System bietet Google gleich mehrere Vorteile: Nicht nur, dass es endlich ein einheitliches OS für sämtliche Geräte gäbe. Auch die für Google leidige Update-Problematik hätte sich mit dem neuen System erledigt. Experten gingen jedoch davon aus, dass die Ablösung erst in ungefähr fünf Jahren erfolgen sollte. Vielleicht geht die Umstellung nun doch schneller vonstatten, als erwartet.

Android Messenger mit neuem Namen

Ein weiterer Hinweis dafür, dass Google sich, zumindest was Produktnamen angeht, von der Marke Android entfernt: Der Android-Messenger bekam just eine neue Bezeichnung verpasst – und heißt nun nur noch schlicht Messenger. Vielleicht ein weiteres Indiz dafür, dass Android sich langsam aber sicher verabschiedet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.