Veröffentlicht inDigital Life

Schluss mit WhatsApp: So löscht ihr euren Account und eure Daten unwiderruflich

Es gibt viele Gründe, aus denen man seinen WhatsApp-Account löschen sollte. Aber was muss man beachten und wie entfernt man sicher seine Daten?

Person hält Smartphone mit WhatsApp
Habt ihr die Messenger-App satt? Wir zeigen euch

Wer WhatsApp satt hat und nicht mehr auf die Facebook-Tochter angewiesen sein möchte, sollte die App von seinem Smartphone löschen. Doch davor müssen wichtige Daten entfernt werden – wir zeigen euch, wie ihr euren WhatsApp-Account löschen könnt.

Warum sollte ich meinen WhatsApp-Account löschen?

Auch wenn der Messengerdienst mit über einer Milliarde Nutzer wohl der erfolgreichste seiner Art ist, wird in letzter Zeit häufiger Kritik an WhatsApp ausgeübt. Längst bietet uns die App nicht mehr den Datenschutz und die Privatsphäre, die sie einst versprochen hat. Auch die angekündigte WhatsApp-Werbung kommt nicht gut bei den Nutzern an: Nach einer Umfrage würden mehr als 50 Prozent der WhatsApp-Nutzer die App wegen der Werbeschaltung nicht mehr nutzen.

WhatsApp-Account löschen: Das passiert beim Entfernen eures Kontos

Beim Löschen eures WhatsApp-Accounts wird nicht nur euer Chatverlauf entfernt, sondern auch alle WhatsApp Gruppen und euer WhatsApp-Backup mit Google Drive. Seid euch also zu 100 Prozent sicher, dass ihr diesen Prozess durchziehen möchtet.

Habt ihr den Account erstmal entfernt, könnt ihr nachträglich nicht mehr darauf zugreifen. Jedoch kann es bis zu 90 Tage dauern, bis im Backup-System alle Daten auch gelöscht sind. Auf andere Nutzer, die mit euch geschrieben haben, hat dies aber keinen Einfluss: Beispielsweise erhalten sie immer noch eine Kopie der Nachrichten, die ihr gesendet habt.

So löscht ihr euer WhatsApp-Konto

Euren Account löscht ihr direkt in der App des Messengers:

  1. Öffnet die Einstellungen von WhatsApp.
  2. Wählt den Punkt „Account“ aus und tippt auf „Meinen Account löschen“.
  3. Danach tippt ihr eure Telefonnummer im vollständigen internationalen Format ein (mit der Vorwahl +49).
  4. Abschließend noch einmal mit „Meinen Account löschen“ bestätigen.

Fazit: WhatsApp-Account in wenigen Schritten gelöscht

WhatsApp ist zwar immernoch Marktführer unter den Messengerdiensten, jedoch lohnt es sich auch mal nach WhatsApp-Alternativen Ausschau zu halten. Wer die App ganz und gar nicht mehr nutzen möchte, sollte auf jeden Fall seinen WhatsApp-Account löschen und damit auch seine Daten sicher entfernen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.