Veröffentlicht inDigital Life

Google spioniert im Staubsauger eure Wohnung aus

Google möchte in Zukunft die Raumdaten von Staubsaugrobotern auswerten. Ziel sei es, die Smart-Home-Einrichtung zu erleichtern.

iRobot Saugroboter Raumübersicht
Street View reicht Google anscheinend nicht mehr. Eine Zusammenarbeit mit iRobot soll dem Unternehmen jetzt auch Zugang zu den Wohnungen der Nutzer verschaffen. Foto: iRobot

Google hat eine Zusammenarbeit mit iRobot angekündigt. Der Hersteller ist bekannt für die Produktion der Roomba-Staubsauger. Diese erstellen bei einer Tour durch die Wohnung mit einer Kamera Karten der Räumlichkeiten.

Mithilfe dieser Daten können individuelle Reinigungsabläufe erstellt werden. Zudem können Nutzer ihren Saugroboter bitten, ein ausgewähltes Zimmer zu reinigen. Würde in Zukunft der Google Assistant in den Roomba integriert werden, könnte der Nutzer per Voice-Befehl das Gerät dazu auffordern, beispielsweise dass Wohnzimmer zu saugen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Google und iRobot haben das smartere Smart-Home im Blick

Die Daten sollen auch dafür genutzt werden, das Smart-Home insgesamt zu verbessern. So könne auf den Roboterbildern erkannt werden, wo sich andere intelligente Geräte in der Wohnung befinden.

__________________________________

Das könnte auch interessant sein:

Daten sollen nicht verkauft werden

So sei es nicht mehr nötig bei der bei der Einrichtung eines Smart-Home-Gadgets anzugeben, in welchem Raum sie betrieben werden. Eine Smart-Home-Lampe in der Küche könnte demnach ohne umständliche Einrichtung mit einem Sprachbefehl gezielt eingeschaltet werden.

Laut Google sollen die gesammelten Wohndaten nicht an Werbekunde verkauft werden, berichtet The Verge. Ein Stück Privatsphäre bleibt dem Nutzer dann doch noch erhalten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.