Veröffentlicht inDigital Life

Dein Amazon-Paket ist nicht angekommen? So findest du es garantiert wieder

Nicht nur Weihnachten, auch sonst ist es ein Ärgernis, wenn die bestellte Ware nicht ankommt. Nutzt du die folgenden Methoden, kannst du dein Amazon-Paket jedoch aufspüren.

Mann öffnet freudig ein Paket.
Ist dein Amazon-Paket nicht angekommen

Es ist wirklich nervenaufreibend: Du hast etwas bei Amazon bestellt, man sichert dir einen bestimmten Zeitraum zu, in dem das Produkt bei dir eintreffen soll, und es passiert: nichts. Wenn dein Amazon-Paket nicht angekommen ist, bist du gezwungen, selbst auf die Suche zu gehen. Und der Online.Händler macht es dir dabei alles andere als leicht. Mit den folgenden Tricks kommst du aber am Ende doch noch zu deiner Bestellung.

Mein Amazon-Paket ist nicht angekommen: Was tun?

Tatsächlich hast du das Problem, sollte dein Amazon-Paket nicht angekommen sein, dass es dir überlassen wird, die Bestellung aufzuspüren. Dabei fällt dir womöglich zum ersten Mal auf, wie schwierig es ist, überhaupt den nötigen Kontakt zum Absender oder auch Amazon selbst herzustellen. Gehst du dabei ganz logisch vor, werden dies deine ersten Schritte sein.

#1 Lieferung verfolgen

Der erste Weg bei dieser Misere führt dich höchstwahrscheinlich über das Menü „Mein Konto“ zur Option „Meine Bestellungen“. Dort siehst du eine Übersicht der Produkte, die du zuletzt bei Amazon geordert hast. Neben dem aktuellsten Produkt findest du den Button „Lieferung verfolgen“. Geht alles gut, hilft dir dieser schon weiter, sollte dein Amazon-Paket nicht angekommen sein.

Unter Meine Bestellungen gelangst du zur ersten Hilfeoption, wenn dein Amazon-Paket nicht angekommen ist.
Unter Meine Bestellungen gelangst du zur ersten Hilfeoption, wenn dein Amazon-Paket nicht angekommen ist.
Foto: Screenshot/futurezone

Problem: Die Amazon-Paketverfolgung ist nicht so einfach

Angenommen, alles klappt, wird dir mit einem grünen Balken der Versandstatus deiner Bestellung angezeigt und auch, wo sie am Ende gelandet ist. Außerdem kannst du unter „Einzelheiten zur Sendung“ über den Link „Mehr anzeigen“ in Erfahrung bringen, welche Stationen dein Paket bereits durchlaufen hat. Ein paar Einschränkungen gibt es: So sind laut dem Online-Händler internationale Standardlieferungen beispielsweise nicht nachverfolgbar.

Im besten Fall zeigt dir ein grüner Balken an, wo dein Amazon-Paket angekommen ist.
Im besten Fall zeigt dir ein grüner Balken an, wo dein Amazon-Paket angekommen ist.
Foto: Screenshot/Amazon

Glaub allerdings nicht, dass du auf diese Weise immer ans Ziel gelangst. Wenn du Pech hast, macht sich Amazon mit der folgenden Weisheit nämlich über dich lustig: „Ihr Paket wurde möglicherweise zugestellt, da es bereits hätte eintreffen sollen.“

Manchmal weiß man nicht, ob Amazon seine Kunden nicht einfach nur veralbert.
Manchmal weiß man nicht, ob Amazon seine Kunden nicht einfach nur veralbert.
Foto: Screenshot/futurezone

#2 Nicht erhaltene Sendung finden

Ist dein Amazon-Paket allerdings nicht angekommen – entgegen der obigen Anmerkung – bleibt dir nun die Option „Nicht erhaltene Sendungen finden“.

Dazu gibt dir Amazon folgende Hinweise, um noch einmal zu prüfen, ob deine Bestellung nicht doch bereits irgendwo untergebracht wurde. Oft genug ist die Benachrichtigung des Zustellers einfach noch nicht in deinem Briefkasten gelandet oder ging vielleicht verloren.

  • Bitte prüf, ob ein Familien- oder Haushaltsmitglied die Sendung entgegengenommen hat.
  • Sieh dich in der Nähe des Zustellorts um. Deine Sendung wurde möglicherweise bei einem Nachbarn oder an einem sicheren Ort abgelegt.
  • Prüf, ob eine Benachrichtigung für einen Zustellversuch hinterlassen wurde.

Als zusätzliche Möglichkeit bietet Amazon eine Übersicht seiner Logistikpartner inklusive deren Kontaktdaten. Das Problem: Es ist aus der eigenen Bestellung nicht immer ersichtlich, welcher Dienstleister für den Versand zuständig war. Und wer hat schon die Zeit, sämtliche Zustellerdienste einzeln durchzugehen.

#3 Eine App für Paketverfolgung

Ist dein Amazon-Paket nicht angekommen, bleibt dir noch eine dritte Möglichkeit, es aufzuspüren. So sind bei Amazon auch diverse Apps erhältlich, die einzig der Paketverfolgung dienen. Diese sind entweder auf einzelne Logistik-Unternehmen wie DHL, Hermes und Co. ausgerichtet oder ein Aggregat für verschiedene Lieferdienstleister. Die Kundenbewertungen lassen jedoch nicht allzu viel Hoffnung darauf, dass du im Notfall Erfolg damit haben wirst. Keine der Anwendungen erreicht mehr als 3,5 Sterne.

#4 Nutze den „Problem bei Bestellung“-Button

Hilft dir dieser Weg auch nicht, kannst du den „Problem bei Bestellung“-Button ausprobieren, sollte dein Amazon-Paket nicht angekommen sein. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

  • Mein Konto > Meine Bestellungen > Problem bei Bestellung

Da man das Problem bei Amazon natürlich bereits kennt, findest du direkt unter der Frage „Was lief falsch?“ die Option „Amazon-Paket nicht angekommen“. Klickst du darauf, hast du die Wahl zwischen „Rückerstattung anfordern“ und „Verkäufer kontaktieren“.

Nun steht dir immerhin die Möglichkeit zur Verfügung, dem Verkäufer eine Nachricht zu schicken, die maximal 4.000 Zeichen beinhalten darf. Außerdem wird darum gebeten, ihm zwei Tage für eine Antwort einzuräumen.

#5 Beschwerde und Kontakt zu Amazon

Hilft alles nichts, kannst du dich auch direkt beschweren, weil dein Amazon-Paket nicht angekommen ist. Dazu gibt es immerhin einen Kundendienst und ein entsprechendes Kontaktformular. Wähle unter Punkt 2 „Wo ist meine Bestellung?“ und unter Punkt 3 „E-Mail“, „Telefon“ oder „Chat“ aus, um mit Amazon in Kontakt zu treten.

Der letzte Schritt vor der Verzweiflung: Kontaktiere Amazon direkt.
Der letzte Schritt vor der Verzweiflung: Kontaktiere Amazon direkt.
Foto: Screenshot/futurezone

Willst du diesen Weg nicht gehen, rufst du einfach direkt unter der folgenden Nummer bei Amazon an:

  • Amazon-Hotline: 08 00-3 63 84 69 (kostenlos)

Im besten Fall kann man dir auf diesem Weg weiterhelfen.

Fazit: Amazon-Paket finden schwer gemacht

Der Online-Händler macht es dir wirklich nicht leicht, wenn dein Amazon-Paket nicht angekommen ist. Du kannst über zahlreiche Umwege wie die Amazon-Paketverfolgung probieren, deine Bestellung ausfindig zu machen. Ob diese aber von Erfolg gekrönt sind, bleibt abzuwarten. Geht nichts mehr, wendest du dich am besten gleich an die offizielle Hotline, diese ist immerhin kostenlos und sollte in letzter Instanz zum Erfolg führen.

Dass bei Amazon nicht immer alles glatt läuft, zeigen auch andere Beispiele. So kann es dich dein Konto kosten, wenn du zu viele Amazon-Rücksendungen aufgibst. Auf der anderen Seite hast du auch ein paar Vorteile. Es gibt nämlich einen Trick, durch den du Amazon-Produkte ohne Rücksendung kostenlos behalten darfst. Aber auch andere Methoden bringen dir kostenlose Amazonprodukte ein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.