Veröffentlicht inDigital Life

Er galt seit 8 Jahren als vermisst: Durch TikTok fand ihn seine Familie wieder

Ein Obdachloser konnte dank der populären App nach Jahren wieder mit seiner Familie vereint werden. Diese suchte ihn seit seinem Verschwinden vergeblich.

Quartier eines Obdachlosen
Ein auf der Straße lebender Mann wurde dank der App TikTok mit seiner Familie wieder vereint. Foto: imago/Seeliger

In der ostchinesischen Provinz Zhejiang traf ein obdachloser Mann, der seit acht Jahren umherirrte, mit der Hilfe von Anwohnern und dank der App TikTok wieder auf seine Familie.

Über TikTok wurden Nutzer um Hilfe gebeten

Mitte Oktober diesen Jahres erreichte der Mann laut der Nachrichtenagentur Xinhua (via Shine.cn) die Stadt Huzhen, bettelte tagsüber und schlief nachts in einem Vorraum der ansässigen Bank. Der Restaurant-Besitzer Zheng Yiju versorgte ihn unterdessen mit Nahrungsmitteln.

Da der Mann ohne Familie war, nutzte Zheng die in China sehr populäre App TikTok und lud dort Bilder und Videos von dem Obdachlosen hoch. Gleichzeitig bat er die User der App um Mithilfe bei der Suche nach den Angehörigen des Mannes. Die 19 kurzen Filme wurden am Ende über zehn Millionen Mal angeschaut.

Schwester sah Video und nahm Kontakt auf

Kurz darauf meldete sich die Schwester des Mannes bei Zheng, nachdem sie eines der Videos gesehen hatte, in dem er mit geschnittenen Haaren und Bart zu sehen war. Sie erzählte, dass der Mann seit Mai 2010 als vermisst galt. Seine Familie habe seitdem verzweifelt versucht, ihn zu finden, dies aber ohne Erfolg.

TikTok ist eine in China bereits seit längerem beliebte App, die als soziales Medium dient (dort auch bekannt als Douyin). Seit einigen Monaten erst ist die Anwendung auch in Europa ein Begriff. Was genau sich dahinter verbirgt, erfährst du in unserem futurezone-Test von TikTok.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.