Veröffentlicht inDigital Life

Jetzt ist es raus: Diese Apps nutzt unsere Kanzlerin

Zu Angela Merkels Alltag gehört ein hochsicheres Regierungstablet. Einen seltenen Blick darauf gewährte sie kürzlich und nun ist klar: Das sind die Apps der Kanzlerin.

Angela Merkel mit Tablet
Erwischt: Das sind Merkels Apps. Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images

Während einer Regierungsklausur am vergangenen Donnerstag ließ Kanzlerin Merkel einen Blick auf ihr hochsicheres Tablet zu. Dass die Regierungschefin ein modernes Gerät benutzt, ist klar. Immerhin stehen die Themenschwerpunkte Digitalisierung und künstliche Intelligenz auf ihrer Agenda. Viel spannender ist aber, welche Apps im Alltag von Merkel Platz finden, denn diese sind nun bekannt geworden.

Diese Apps finden sich auf Merkels Homescreen

Nicht überraschend: Die Kanzlerin hält sich per News-Apps über das Geschehen in Deutschland und der Welt auf dem Laufenden. Zu den vier Anwendungen, die sie griffbereit auf dem Homescreen ihres Tablets installiert hat, gehören:

  • Spiegel
  • WELT
  • Tagesschau
  • Bild

Für Ablenkung zwischendurch scheint Merkel kaum Zeit zu haben, zumindest finden sich keine kurzweiligen Spiele auf ihrem Homescreen. Dafür gibt es eine Vielzahl an Anwendungen, die den Arbeitsalltag der Kanzlerin optimieren sollen. Vom normalen Bürger unterscheidet sie sich hier auf den ersten Blick allerdings kaum, immerhin handelt es sich dabei vor allem um Apps für Browser (Opera), Mail (GMX), Kalender und Kontakte.

Mehr Sicherheit auf dem Kanzlerin-Tablet

Einzig die Sicherheitsstufe ist eine andere. Frau Merkel nutzt ihrer Position entsprechend nämlich auch speziell gesicherte Anwendungen, gekennzeichnet durch ein winziges Schloss-Symbol an den App-Icons.

————–

Mehr zu Angela Merkel:

————–

Auch ihr App Store ist ein anderer: SecuStore. Er wird von der Sicherheitsfirma Secusmart zur Verfügung gestellt und dient Merkel als spezielle Quelle für neue Anwendungen. Secusmart ist außerdem zuständig, für die Verschlüsselung des Regierungstablets. Für das bisschen Freizeit, dass der Kanzlerin bleibt, steht ihr immerhin die Amazon Kindle-App auf dem Tablet-Homescreen zur Verfügung.

Bei Merkels Tablet handelt es sich laut Bild übrigens um ein Samsung Galaxy Tab S2 9.7. Das etwas ältere Gerät kostet im Handel rund 260 Euro. In der hochsicheren „Merkel-Version“ steigt der Preis allerdings auf 1750 Euro.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.