Veröffentlicht inDigital Life

Wieso sollte 1 Flugzeug ausreichen, wenn man aus 9 eine gigantische Flugmaschine machen kann?

Es ist schon faszinierend, was einige Hobby-Bastler erschaffen. Dieses Flugzeug zum Beispiel. Ach iwo, es ist eine Flugmaschine.

Die Mega-Flugmaschine eines Bastlers hebt auf faszinierende Weise ab.
Die Mega-Flugmaschine eines Bastlers hebt auf faszinierende Weise ab. Foto: futurezone/Screenshot

Es gibt Flugzeuge und es gibt außergewöhnliche Flugzeuge. Das von Ran D. St. Clair zählt definitiv zur zweiten Kategorie. Der Bastler hat sich nicht lumpen lassen und neun ferngesteuerte Flugzeuge verbunden, um ein gigantisches zu bauen.

Der Flex 9

Sein Flex 9 ist ganze 5,5 Meter lang. Es besteht aus simplen ferngesteuerten Hobby-Flugzeugen, inklusive Schaumstoffplattenflügel, einem Ausleger und einem Grundschwanz. Sie verfügen je ausschließlich über eine Hilfesklappe, die an das Höhenruder gekoppelt ist. Es gibt keine Ruder, keine Querruder. Wer jetzt nicht so viel von Luftfahrttechnik versteht: Die Flugzeuge sind wirklich simpel.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Den Antrieb verschafft eine Standard-LiPo-Batterie, ein Regler und ein bürstenloser Außenläufermotor. Das Kontrollsystem ist auch interessant: Jedes der Flugzeuge hat ein KK Board-Flugcontroller an Bord, auf dem eine spezielle Firmware läuft. Das Flugzeug in der Mitte verfügt außerdem über einen Funkempfänger und kommuniziert über Standard-Servodrähte mit den anderen KK-Boards. KK Boards sind vor allem in Multikoptern eingebaut und bei Bastlern eine beliebte Grundlage zur Steuerung ihres Fluggeräts.

Das könnte auch interessant sein:

Um die Flugzeuge zu koppeln, hat sich Ran ebenso sorgfältig ausgetobt. Er verwendete einen EPP-Schaumkern als gummiartigen Dämpfer und Sperrholz, um die Verbindung zu verstärken. Jedes Gelenk ist in einem Winkel von 20 Grad angebracht. Die Ebenen biegen sich relativ zueinander, daher zwingt dieser Winkel die Flugzeugzelle dazu sich zu verdrehen. Dadurch bleibt das gesamte System auf einer Ebene.

Vollkommen stabil sieht das Ganze noch nicht aus. aber auf jeden Fall faszinierend.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.