Veröffentlicht inDigital Life

Android Dark Mode aktivieren – so funktioniert es

Wer gerne seine Augen schonen möchte, hat mit dem Dark Mode unter Android nun die Möglichkeit. Wir zeigen euch, wie es funktioniert.

Eine Frau schaut im Dunkeln auf ein leuchtendes Smartphone.-Display.
Eine neue Android-Funktion hilft Nutzern dabei

Viele User kennen das. Man sitzt in einem dunklen Raum, zieht sein Smartphone aus der Tasche uns aktiviert das Display. Das grelle Leuchten des Bildschirms tut in den Augen weh und auf den ersten Blick ist ohnehin nichts zu erkennen. Anders sieht das auch bei Googles Betriebssystem Android nicht aus. Denn das ist, ganz wie man es von Google gewohnt ist, überwiegend in blendendem Weiß gehalten.

Doch das ändert sich nun. Seit einem Update des OS haben User die Möglichkeit, den Android Dark Mode zu aktivieren. Dieser verwandelt die weißen Elemente im System in schwarze – und schont eure Augen.

Voraussetzungen um Android Dark Mode zu aktivieren

Um die Dark Mode Funktion nutzen zu können, muss dein Smartphone mindestens über die Android-Version 9.0 (Android Pie) verfügen. Wichtig zu wissen: zwar ermöglichen die meisten Telefone heute, die Systemfarben zu invertieren (diese Einstellung findet sich in den meisten Fällen unter dem Menüpunkt „Bedienungshilfen“). Achtung: Mit dieser Funktion werden nicht nur die Systemfarben geändert, auch deine Fotos, Videos, etc. sind davon betroffen.

Wenn du nur die Systemumgebung von Weiß auf Schwarz ändern möchtest, gehst du wie folgt vor, um den Android Dark Mode zu aktivieren:

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Wähle den Punkt „Display“ aus.
  3. Wähle nun den Punkt „Thema“ aus (ab Werk sollte hier die Auswahl auf „hell“ stehen).
  4. Wähle im Pop-up-Menü „dunkel“ aus.
  5. Es dauert einen kleinen Moment, bevor die Systemfarben geändert werden.

Das war es. Du hast den Android Dark Mode aktiviert. Solltest du diese Einstellungen irgendwann wieder rückgängig machen wollen, ändere einfach unter Punkt 3 die Einstellung wieder zurück auf „hell“.

Dark Mode auch ohne Android Pie

User, die nicht auf die neuste Android-Version upgraden wollen oder können, müssen auf den Dark Mode aber nicht komplett verzichten. Einige Apps, darunter beliebte Dienste wie etwa WhatsApp, werden in kommenden Versionen einen eigenen Dark Mode anbieten.

Fazit

Der Android Dark Mode lässt sich schnell aktivieren. Folgst du den 5 Schritten unserer Anleitung, schonst du ab sofort deine Augen in dunkler Umgebung. Aber Vorsicht: Auch mit aktiviertem Dark Mode, sind Displays von Smartphones, Tablets und Co. schädlich für unsere Augen. Das blaue Licht deines Handydisplays kann dich sogar erblinden lassen.

Die meisten Elektronik-Hersteller bieten deswegen einen Modus an, bei dem das Display abends bzw. in der Dunkelheit mit höherem Gelbanteil angezeigt wird. Es empfiehlt sich also nicht nur, den Android Dark Mode zu aktivieren, sondern auch den sogenannten „Nachtmodus“.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.