Veröffentlicht inDigital Life

Von wegen Hi-Tech: Hochgelobter Roboter auf Messe war nur Mann im Anzug

Auf einem Jugendforum in Russland hinterließ „Roboter Boris“ zunächst Eindruck, weil er so gut tanzen konnte. Weshalb er das konnte, wurde allerdings schnell klar.

Den Unterschied zwischen einem echten Roboter (Bild) und einem Mann im Kostüm sollte auch das russische Staatsfernsehen kennen. Foto: Alexander Koerner/Getty Images

Ein angeblicher „Hi-Tech“-Roboter namens Boris wurde vom russischen Staatsfernsehen während der Übertragung von einem Jugendforum zum Thema Robotik in den Himmel gelobt. Russia-24 betonte, die Maschine „hat bereits gelernt, zu tanzen und ist nicht schlecht“. Nachdem Blogger etwas genauer hingeschaut hatten, stellte sich jedoch heraus: Roboter Boris ist nur ein Mann in einem Anzug.

Roboter Boris war deutlich als Mensch zu erkennen

Die russische Webseite TJournal wurde zunächst auf den Roboter aufmerksam, da sein Äußeres und sein Verhalten verdächtig erschienen. Die Blogger begannen daraufhin, sehr gezielte Fragen zu stellen:

  • Wo sind Boris‘ externe Sensoren?
  • Warum macht der Roboter so viele unnötige Bewegungen während des Tanzens?

Fotos und Bilder des Roboters, die über Social Media geteilt wurden, zeigten später einen deutlichen Halsausschnitt im Nacken der „Maschine“.

  • Das könnte auch interessant sein: Diese 5 KI-Mythen sind Blödsinn

Boris ist eigentlich Alyosha

Es stellte sich heraus, dass es sich bei Boris eigentlich um „Alyosha, den Roboter“ handelt, ein Kostüm, das von der Firma Show Robot hergestellt wird. Es kostet rund 3.000 Pfund und ist mit Mikrofon und Tablet-Display ausgestattet. Dadurch soll „die totatle Illusion, dass vor dir ein echter Roboter steht“, geschaffen werden, wie The Guardian berichtet.

Obwohl die Veranstalter des Forums in keinster Weise proklamierten, dass es sich bei Boris um einen echten Roboter handeln würde, wählte das russische Staatsfernsehen am Ende genau diesen Weg. So lobte der Moderator von Russia-24 während des Forums, dass junge Menschen dort die Möglichkeit hätten, „einen Blick auf die modernsten Roboter zu werfen“.

Der Mann im Roboter-Anzug schämte sich im Übrigen dafür, Teil des Berichtes des russischen Mediums gewesen zu sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.