Veröffentlicht inDigital Life

Smartphone langsam? Diese Android Cleaner räumen für dich auf

Egal wie neu dein Android-Smartphone ist, irgendwie ist es immer zu langsam. Diese Apps übernehmen für dich den digitalen Hausputz.

Frau hält Smartphone in der Hand und lacht.
Mit einem Android Cleaner macht die Handynutzung wieder Spaß. Foto: Pixabay

Wer kennt es nicht. Kaum ist das neue Top-Smartphone ein paar Wochen alt, braucht es eine gefühlte Ewigkeit, um Apps zu öffnen. Auch der Speicher scheint immer voller zu werden. Doch keine Bange, du bist nicht schuld an dem Debakel. Selbst der hochmoderne Prozessor in deinem tragbaren Super-Computer kann den digitale Alterung nicht aufhalten. Doch zum Glück können Android Cleaner wie der CCleaner dein Smartphone wieder fit machen.

Android Cleaner räumen auf: Doch warum eigentlich?

Android und die Programme auf deinem Smartphone speichern oft genutzte Informationen als sogenannte Cache-Dateien. Diese sind in der Theorie besonders schnell zugänglich. Dadurch soll eigentlich die Geschwindigkeit deines Smartphones erhöht werden. Doch das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad. Stell dir die Cache-Ablage wie eine To-Do-Liste vor. Ist die Liste schön kurz, weißt du direkt was du machen musst. Werden immer mehr Punkte Teil deiner Aufzählung, verlierst du den Überblick. Deine Liste wird nutzlos.

So ähnlich funktioniert der Cache. Ist dieser zu groß, muss Android zu viele Informationen auf einmal laden. Das dauert. Doch mithilfe von Android Cleaner-Apps kannst du wieder aufräumen. Dadurch sparst du wertvollen Speicherplatz, und machst deinem Smartphone wieder Beine.

CCleaner: Der bekannte All-Star auf deinem Handy

Fangen wir mit dem Klassiker an. CCleaner kennst du vielleicht schon von deinem Windows-Computer. Das beliebte Programm gibt es auch als Android Cleaner. Egal ob App-Cache oder Download-Leichen, der CCleaner räumt auf. Die Bedienung des Programmes ist außerdem einfach.

  • Durch einen Fingertipp löst du den Scanner aus.
  • Nach wenigen Momenten werden dir unnütze Daten angezeigt, die gelöscht werden können.
  • Welche Info-Schnippsel genau ins digitale Nirvana geschickt werden, kannst du abschließend selber entscheiden.

Doch das Powertool kann noch mehr. Ein App-Manager zeigt dir an, wie viel Speicher deine Apps benötigen. Auch Nerdiges wie die Betriebszeit deines Handys und Informationen zu CPU und Netzwerk kann der CCleaner auslesen. Die App ist kostenlos im Playstore verfügbar. Per In-App-Kauf können weitere Funktionen freigeschaltet werden.

AVG Cleaner: Die App, die mehr kann

Die Reinigungsapp von AVG räumt solide dein Smartphone auf. Neben den üblichen Funktionen, die den Cache leeren und Datenleichen ausfindig machen, kann das Programm auch duplizierte Fotos aufspüren.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Gratis-Version ist leider vollgestopft mit Werbung. Gegen eine jährliche Abo-Gebühr können die lästigen Anzeigen jedoch deaktiviert werden. Obendrein kann die Premium-Ausgabe sogar intelligente Stromsparmodi ausführen und automatisierte Reinigungen vornehmen.

Max Cleaner: Komfortfunktionen für den Alltag

Der Max Cleaner verpackt die üblichen Reinigungsfunktionen in ein ansehnliches Design. Daneben sorgt ein zusätzlicher Virenscanner für mehr Sicherheit, denn dieser scannt deinen Browserverlauf nach verdächtigen Seiten. Zu etwas Besonderem machen den Max Cleaner seine Komfortfunktionen. Wichtige Features sind direkt vom Lockscreen deines Handys aus erreichbar. Dieser Android Cleaner wird kostenlos im Play Store angeboten.

Fazit: Aufräumen musst du nicht einmal selbst

Wie du siehst, musst du dein Smartphone nicht wegschmeißen, nur weil es langsam ist. Mit den richtigen Android Cleaner-Apps musst du dich nicht mehr mit langsamen Programmen und nervigen Rucklern herumschlagen. Sollte dein Handy dennoch nicht schneller werden, machen diese 7 Einstellungen dein Handy schneller.

Möchtest du dein Smartphone entsperren, hast aber deine PIN vergessen, kannst du auch diese Sicherheitsmethoden verwenden. Wenn du dein Smartphone auch im Dunkeln verwendest,solltest du den Android Dark Mode aktivieren. Deine Augen werden es dir danken.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.