Veröffentlicht inDigital Life

Achtung, das sind 5 der gefährlichsten Hacker aller Zeiten

Wenn du glaubst, dass Hacker nur Trojaner verschicken, um Zugriff auf Systeme zu erlangen, präsentieren wir dir hiermit einige der angeblich bedrohlichsten Cyberkriminellen, die die Welt bisher gesehen hat.

Demonstrant mit "Guy Fawkes"-Maske
Hacker der Gruppe Anonymous sollen zu den gefährlichsten Angreifern zählen. Foto: imago/ZUMA Press

Hacker sind im Computerzeitalter längst Teil der Gesellschaft. Darunter gibt es jene, die zwar verbotene Grenzen testen, aber dadurch auch helfen, gefährliche Sicherheitslücken bekannt zu machen. Und es gibt Hacker, die die Fähigkeit besitzen, größtmöglichen Schaden anzurichten. Fünf der vermeintlich gefährlichsten unter ihnen zeigen wir dir jetzt.

Diese Hacker könnten die Welt ins Chaos stürzen

Was diese Leute so bedrohlich macht? Ihre immenses Talent, in scheinbar sichere Systeme vorzudringen und dort ohne eine Spur ein- und auszugehen. Manchen von ihnen wird nachgesagt, nur durch das Pfeifen ins Telefon einen Nuklearkrieg starten zu können. Andere wiederum verfolgen auf den ersten Blick eher harmlosere Motive.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

  • #1: Kevin Mitnick, „Der Kondor“
  • #2: Matthew Bevan und Richard Price a.k.a. „Kuji“ und „Datastream Cowboy“
  • #3: Anonymous (Hacktivistische Gruppierung)
  • #4: „Astra“, richtiger Name unbekannt
  • #5: Gary McKinnon alias „Solo“

Hacker wie „Astra“ könnten besonders gefährlich werden, da sie äußerst sensible Daten stehlen und weitergeben, in diesem Fall Informationen über ganze Waffensysteme und Kampfflugzeuge. Andere Hacker wie McKinnon greifen militärische Systeme an, um eigener Aussage nach Informationen über UFOs und Alien-Technologie zu suchen. Er will die Beweise übrigens gefunden haben.

Ganz reale Bedrohungen in deinem Alltag bedeuten Hacker für dich, wenn du deine Handynummer nicht ausreichend schützt. Aber keine Angst, sollte dein Handy gehackt worden sein, gibt es Anzeichen. Und auch, wenn es eines deiner Online-Konten ist, das angegriffen wurde, kannst du etwas dagegen tun.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.