Veröffentlicht inDigital Life

Endlich: Deine liebsten Bollywood-Hits sind ab jetzt auf Spotify verfügbar

Der Streamingdienst Spotify hat einen Vertrag mit einem indischen Musiklabel unterschrieben. Was heißt das? 160.000 Bollwood-Hits sind nun online verfügbar.

Ein Mann und ein Elefant erheben sich aus einem Smartphone
160.000 Bollywood-Hits sind ab jetzt auf Spotify verfügbar Foto: Pixabay

Der schwedische Streaming-Service Spotify hat einen Vertrag mit dem indischen Musiklabel T-Series unterschrieben. Alle 160.000 Songs des Labels sind von nun an auf der Plattform verfügbar. Das bedeutet, dass Spotify-Hörer von jetzt an Zugriff auf eine recht große Sammlung von Bollywood-Hits und regionalen, indischen Film-Soundtracks haben werden, aber auch die Musik aufstrebender indischer Künstler genießen können.

Bollywood in deinem Wohnzimmer

Der Musik-, Hörbuch- und Videostreaming-Dienst Spotify ist mittlerweile in fast 80 verschiedenen Ländern verfügbar, darunter in großen Teilen von Europa und Amerika. Bereits seit 2017 war der Streamingdienst versucht, seinen Service auch in Indien verfügbar zu machen. Jedoch gab es große Probleme, die Rechte wichtiger Musik-Labels zu sichern. Verhandelt wurde unter anderem mit den Labels Times Music, Eros Music and Zee Music, um den Musikkatalog für indische Nutzer mit lokalen Titeln zu bereichern.

Die Ankündigung des neuen Deals mit dem Musiklabel T-Series scheint folglich ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. T-Series ist ein indisches Musiklabel, das auch Filme produziert. Es wurde 1983 von dem Unternehmer Gulshar Kumar gegründet. Es ist eines der größten indischen Musiklabels, das mit Bollywood-Stars wie Salman Khan und Ajay Devgn zusammenarbeitet. Somit sind also viele beliebte Bollywood-Hits auf der Plattform verfügbar.

Der indische Markt soll erobert werden

Im Sommer 2018 hatte die Firma einen neuen indischen Musik-Hub (ein Musik-Katalog voller indischer Hits) namens „Desi“ veröffentlicht und den Rapper Himanshu Suri als dessen Senior Editor verpflichtet. Ein Zeichen dafür, dass Spotify seinen Markt für Nutzer in Indien expandieren möchte.

Jedoch wird Spotify Schwierigkeiten haben, den indischen Musikmarkt zu erobern, da es in direkter Konkurrenz zu lokalen Streamingdiensten wie Gaana (mehr als 80 Millionen Nutzer), Saavn, Wynk und anderen globalen Musik-Diensten wie Apple, Amazon und Google steht.

Fang an zu tanzen!

Der unterschriebene Vertrag mit T-Series ist folglich ein erster Fuß in der Tür des indischen Musikmarktes. Wenn es dich nun juckt, Spotify anzuschmeißen und zu deinen liebsten Bollywood-Hits zu tanzen, kannst du dir ein Beispiel an dem Tanz-Video eines indischen Professors nehmen, dass zum Internet-Hit wurde. Bevor du damit anfängst, kannst du jedoch auch erstmal deinen Spotify-Account updaten, indem du dich über diese 7 Spotify-Features, die jeder kennen sollte, informierst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.