Veröffentlicht inDigital Life

Facebook hat eine zweite Website, die vielen bisher verborgen war

Bist du genervt von der Facebook Messenger-App? Dann probier doch einmal die zweite Website auf, die für viele Nutzer noch ein Geheimnis ist.

Messenger
Mit messenger.com brauchst du dich nicht mehr mit dem hakeligen Facebook Messenger herumschlagen. Foto: AP/Jeff Chiu

Nahezu jeder kennt Facebook. Mit über zwei Milliarden Nutzern ist es das größte soziale Netzwerk der Welt. Der Facebook Messenger folgt gleich auf Platz vier. Die Apps sind Teil des Lebens der meisten Internetnutzer geworden. Doch wie viele von ihnen wissen von der Existenz einer zweiten Facebook-Seite, auf der sie einfacher und bequemer mit ihren Freunden chatten können? Kennst du messenger.com?

Keine Ablenkung wie sonst im Facebook Messenger

Bei messenger.com handelt es sich um eine stark vereinfachte Version des Facebook Messengers. Zugegeben, es ist keine App, sondern eine für Desktop optimierte Website. Die mobile Version wiederum liegt als App im App Store vor. Dafür hat messenger.com einen großen Vorteil: Du wirst beim Chatten nicht abgelenkt.

Du weißt es selbst, wenn du Facebook nutzt: Die Hauptseite der Plattform ist voll von Werbeanzeigen, Push-Benachrichtigungen, Fotos, Status-Meldungen, Veranstaltungshinweisen, Gruppen-Updates und so weiter, egal, mit welchem Gerät du zu ihr kommst. Hinzu kommt das kleine Fenster, indem du mit anderen chatten kannst. Selbst wenn du mit deinem Smartphone die Facebook Messenger-App nutzt, bist du vermutlich schnell von der chaotischen Ansicht und etwaigen Abstürzen genervt.

Das ändert sich mit messenger.com.

Wie du dahin gelangst?

  • Öffne (ob auf dem Handy oder am Laptop) deinen Browser.
  • Geh auf messenger.com.
  • Chatte los!

Die Website hat ein für Facebook überraschend aufgeräumtes Design. Die Seite lädt erstaunlich schnell, was man vom „normalen“ Messenger auch nicht immer behaupten kann. Du kannst direkt auf alle deine Messenger-Chats zugreifen. Daneben warten zahlreiche nützliche Features auf dich, zum Beispiel die Einbettung alter, bereits gesendeter Fotos.

Seit 2015 nahezu unentdeckt

Facebook hat messenger.com bereits seit April 2015 am Start. Vielen dürfte die Seite aber wohl noch unbekannt sein. auf Nachfrage in der futurezone-Redaktion sagten die meisten Kolleginnen und Kollegen, sie hätten davon noch nie gehört. Das mag daran liegen, dass Facebook selbst die alternative Messenger-Seite auch nie groß beworben hat. Daher erhält sie Business Insider zufolge auch nur 70 Millionen Aufrufe pro Monat – ein kleiner Teil gemessen an der Gesamtanzahl der Facebook-User.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.