Veröffentlicht inDigital Life

So erzeugst du das Copyright-Zeichen ganz schnell mit deiner Tastatur

Sicher hast du schon einmal das kleine Copyright-Zeichen gesehen, doch wie kannst du dieses Zeichen mit deiner Tastatur erzeugen? Wir zeigen es dir und erklären, warum es so häufig verwendet wird.

Copyright-Zeichen und Mauszeiger auf einer Tastatur
Auf deiner Tastatur findest du viele Sonderzeichen

Auch du wolltest sicherlich schon einmal das Copyright-Zeichen in einem Text verwenden. Mithilfe welcher Tastenkombination kannst du es erzeugen? Und darfst du es überhaupt verwenden? Wir gehen diesen Fragen nach.

Wo finde ich das Copyright-Zeichen?

Bisher konntest du das Copyright-Zeichen nicht auf deiner Tastatur finden. Das ist kein Wunder, denn das Zeichen ist keiner Taste zugeordnet. Mit bestimmten Tasten-Kombinationen kannst du es jedoch unter Windows, OS X und in Word ganz leicht einfügen. Wir zeigen dir, welche das ist.

Copyright-Zeichen einfügen: So geht’s

Tastenkombinationen helfen in allen Lebenslagen. Auf dem Microsoft- und dem Apple-Betriebssystem fügst du das Copyright-Zeichen wie folgt ein:

Unter Windows

  • Halt die Taste [Alt] gedrückt.
  • Tipp nun die Zahlen „0169“ ein (in deinem Nummernblock auf der rechten Seite der Tastatur).
  • Nun erscheint das Copyright-Zeichen.
  • Alternativ kannst du das „©“-Zeichen auch einfach aus diesem Beitrag kopieren.

Unter OS X

  • Drück die Tastenkombination [Alt Option] + [G].
  • Andere Kombinationen findest du hier.

In Word

Auch in Microsoft Word kannst du das Sonderzeichen auf unterschiedliche Weise erzeugen. Entweder mithilfe der Sonderzeichentabelle oder mit einfachen Tastenkombinationen:

  • [Strg] + [Alt] + [C]
  • [Alt Gr] + [C]
  • oder schreib einfach „(c)“

Was bedeutet das C in einem Kreis?

Das Copyright-Zeichen findest du zum Beispiel auf Bildern oder unter Texten. Das Symbol kennzeichnet einen bestehenden Kopierschutz, es gibt dir also einen Hinweis auf den Urheber des jeweiligen Beitrags. Das Copyright hat seinen Ursprung im US-amerikanischen Raum. Denn nur, wenn man dort das Copyright-Zeichen angebracht hatte, konnte ein Urheber sein Urheberrecht bekommen. Heute wird das Urheberrecht anders vergeben.

Heute schützt das deutsche Urheberrecht den Urheber eines bestimmten Werks, wohingegen das Copyright im US-amerikanischen Raum denjenigen schützt, der wirtschaftlich ein Recht auf das Werk besitzt.

Darf ich ein Copyright-Zeichen verwenden?

In den meisten Fällen entsteht das Copyright oder Urheberrecht automatisch. Wenn du mit deinem Smartphone ein Foto aufnimmst, dann bist du automatisch der Urheber des Bildes. Ein Copyright-Zeichen kann somit als Hinweis auf einen möglichen Urheber gesehen werden.

Du kannst ein Copyright-Zeichen verwenden, jedoch wird das nichts bringen, wie der Rechtsanwalt Christian Solmecke in einem Video erklärt. Dein selbst erstelltes Copyright-Zeichen werde nur als Indikator gesehen, als eine Art Quellenangabe. Es hat also keine richtige und rechtliche Wirkung. Im Video erfährst du mehr dazu, was es mit der Verwendung des Symbols auf sich hat.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vorteile des Copyright-Zeichens:

  • Der Urheber wird gekennzeichnet
  • Es ist ein deutlicher Hinweis auf die Urheberschaft.
  • Das geschützte Werk wird markiert.

Das Copyright-Zeichen: Wofür wir es brauchen

Das Copyright-Zeichen wird verwendet, um einen Urheber eines bestimmten Werkes zu kennzeichnen. Oft besitzt du automatisch das Urheberrecht deines Werkes. Das Copyright-Zeichen ist somit nur ein Hinweis auf einen möglichen Urheber des Werkes.

Du erinnerst dich vielleicht noch an den Rechtsstreit rund um das berühmte Affen-Selfie. Dabei ging es auch um das Urheberrecht. Und wegen der Urheberrechtsreform der Europäischen Union, unterzeichneten vor kurzem rund 4 Millionen Menschen eine Petition dagegen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.