Veröffentlicht inDigital Life

Diese Fehler solltest du nicht machen, wenn du Kontakte von deinem iPhone löschst

Dein iPhone von Nummern zu befreien, die du nicht mehr benötigst, ist sehr einfach. Allerdings gibt es eine Sache, die die meisten dabei vergessen und später sehr ärgerlich sein kann.

Zwei Handys im Sonnenschein
Drogendealer machen auch auf Instagram und Facebook ihre Geschäfte. Foto: imago/PhotoAlto

Mit den Jahren sammeln sich auf deinem Apple-Handy höchstwahrscheinlich immer mehr Nummern an, die du am Ende gar nicht benötigst. Diese wieder loszuwerden, ist nicht kompliziert, im Gegenteil. Es wird dir sogar recht einfach gemacht, überflüssige iPhone-Kontakte zu löschen. Allerdings solltest du dabei dringend auf eine Sache achten, um dir später Ärger zu ersparen.

Zwei Handys im Sonnenschein

Diese Fehler solltest du nicht machen, wenn du Kontakte von deinem iPhone löschst

Dein iPhone von Nummern zu befreien, die du nicht mehr benötigst, ist sehr einfach. Allerdings gibt es eine Sache, die die meisten dabei vergessen und später sehr ärgerlich sein kann.

iPhone-Kontakte löschen: Das solltest du nicht vergessen

Wie du deine iPhone-Kontakte löschen kannst, weißt du sicherlich. Du gehst deine Kontaktliste durch und tippst einen davon an. Über den „Bearbeiten“-Button oben rechts und die Option „Kontakt löschen“ trennst du dich von den ungewollten Nummer. Nur noch bestätigen, und du bist sie los.

Das Problem: Hörst du an dieser Stelle auf, hast du den iPhone-Kontakt nicht permanent gelöscht. Wie User berichtet haben, bleiben eigentlich entfernte Kontakte gelegentlich weiterhin irgendwo in deinem Smartphone gespeichert. Willst du zum Beispiel eine Nachricht schreiben und dafür einen bestimmten Kontakt aufrufen, können auch gelöschte Personen als Vorschlag auftauchen.

Eine iPhone-Funktion ist problematisch

Hintergrund der Problematik ist das „Recents“-Feature deines Apple-Handys. Über diese Funktion versucht dein iPhone, sich an so viel wie möglich zu erinnern, und Informationen zu sichern für den Fall, dass du etwas aus Versehen gelöscht hast. Um iPhone-Kontakte also dauerhaft zu löschen, müssen sie auch aus diesem Feature entfernt werden. Dafür gehst du folgendermaßen vor:

  • Öffne deine Messages-App.
  • Beginne, den Namen zu tippen, den du entfernen möchtest.
  • Erscheint dieser, tipp auf das Info-Icon rechts auf dem Bildschirm.
  • Tipp „Aus Recents entfernen“.
  • Damit sollte dein iPhone-Kontakt dauerhaft gelöscht sein.

Um am Ende ganz sicher zu gehen, denn es gibt ja noch die iCloud, entfernst du den Kontakt am besten auch dort. Ist dein Handy damit nämlich nicht synchronisiert, bleibt der Kontakt an dieser Stelle erhalten und wird mit dem nächsten Datenabgleich zurück auf dein iPhone gespült. Ruf dazu die iCloud-Webseite auf, logg dich mit deiner Apple-ID ein und lösch den entsprechenden Eintrag aus der Kontakte-App.

Willst du dagegen keine Informationen löschen, sondern eher aufstocken, gibt es auch dafür Möglichkeiten. Deine iPhone-Kontakte sind nämlich nicht so langweilig wie du denkst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.