Veröffentlicht inDigital Life

So machst du den nervigen Benachrichtigungen von Windows 10 den Garaus

Die vermeintlich hilfreichen Benachrichtigungen unter Windows 10 können hin und wieder ganz schön nervig sein. Wir zeigen dir, wie du sie abschaltest.

um die Windows-Einstellungen zu öffnen.

Wie einst Karl Klammer (alias Clippy) scheinen auch die heutigen „Hilfestellungen“ Microsofts noch nicht so ganz begriffen zu haben, wann man sie braucht und wann sie einfach nur nerven. Wenn es dir damit nicht anders geht, zeigen wir dir, wie du ganz einfach die Windows-10-Benachrichtigungen deaktivieren und in ruhe surfen kannst.

Windows 10: Benachrichtigungen deaktivieren

Seien es Hinweise zu Apps, Updates oder den Einstellungen, die du irgendwann mal irgendwo getroffen hast – die Benachrichtigungsfunktion unter Windows 10 findet doch immer einen Grund, mit dir in Kontakt zu treten. Hin und wieder findet sich in diesem Wirrwarr auch mal etwas informatives, keine Frage, häufig betrifft es jedoch Dinge, mit denen man sich nicht auseinandersetzen will oder die einen schlichtweg nicht interessieren.

Doch musst du dieses Trauerspiel keineswegs für alle Zeit über dich ergehen lassen, sondern kannst es in einigen wenigen Schritten überwinden:

Schritt 1: Starte deinen Rechner und klicke auf das Windows-Symbol oder alternativ die entsprechende Taste. Tippe anschließend das Zahnrad in der geöffneten Leiste an, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.

Wähle das Zahnrad in der geöffneten Leiste an, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
Wähle das Zahnrad in der geöffneten Leiste an, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
Foto: Screenshot/futurezone

Schritt 2: Wähle in den Einstellungen den Punkt „System“ aus.

So wählst du in den Einstellungen den Punkt "System" aus.
So wählst du in den Einstellungen den Punkt „System“ aus.
Foto: Screenshot/futurezone

Schritt 3: Hast du die System-Einstellungen geöffnet, kannst du in der linken Spalte zwischen den weiteren Unterkategorien wählen. Hier öffnest du nun „Benachrichtigungen und Aktionen„.

Öffne "Benachrichtigungen und Aktionen".
Öffne „Benachrichtigungen und Aktionen“.
Foto: Screenshot/futurezone

Schritt 4: Unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ kannst du alle betreffenden Einstellungen treffen. Gehst du nun zu „Benachrichtigungen dieser Absender abrufen“ findest du dort sämtliche Apps und Windows-Funktionen, von denen du Benachrichtigungen empfängst.

Lege den Schalter um, um die Windows-10-Benachrichtigungen zu deaktivieren.
Lege den Schalter um, um die Windows-10-Benachrichtigungen zu deaktivieren.
Foto: Screenshot/futurezone

Nun musst du nur noch einen Schalter umlegen, um die Windows-10-Benachrichtigungen zu deaktivieren.

Einzelne Benachrichtigungen deaktivieren

Willst du nicht alle auf einmal, sondern nur bestimmte Benachrichtigungen deaktivieren, kannst du dies tun, indem du auf die betreffende Funktion oder App klickst. Manchmal sind es aber auch einfach die ständigen Updates, die einem auf die Nerven gehen. Hast du keinen Bock auf Windows-10-Updates, hilft ein besonderes Tool.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.