Veröffentlicht inDigital Life

Das ist der eine Fehler, den jeder beim Laden des Handy-Akkus macht

Dein Handy und seinen Akku zu laden, lässt sich leider nicht vermeiden. Du kannst dein Smartphone allerdings vor Schaden bewahren, wenn du diese eine Angewohnheit ablegst.

Charging iPhone
Wenn du den Akku deines iPhones nicht bald austauschst

Dein Handy und sein Akku brauchen Strom, ob du willst oder nicht. Klar, dass du das Smartphone dazu an sein Ladegerät anschließt. Was danach kommt, solltest du dir allerdings dringend abgewöhnen, denn es könnte die Lebensdauer deines Telefons beeinträchtigen.

Handy am Ladegerät: Dieser Fehler belastet deinen Akku

Der Fehler, den die meisten begehen, ist ein ganz natürlicher: Sie lassen ihr Handy am Ladegerät unbeaufsichtigt, ohne darauf zu achten, wo sie es mit Strom versorgen. Tatsächlich würde niemand auf die Idee kommen, das Smartphone während der Ladeperiode unter Beobachtung zu stellen.

Allerdings ist es beim Aufladen des Akkus wichtig, auch die Temperatur der näheren Umgebung im Auge zu behalten. Lithium-Ionen-Akkus sind nämlich sehr empfindlich in Bezug auf deren Veränderung und das Laden selbst führt bereits zu einer Wärmeentwicklung.

Hitze, aber auch Kälte schaden deinem Handy-Akku

Werden dein Handy und sein Akku zu heiß, drohen schlimme Folgen. Daher solltest du Smartphone und Ladegerät zumindest nicht in der prallen Sonne oder im Auto aufladen.

Genauso kann übrigens auch Kälte deinem Handy und seinem Akku schaden. Es gibt nicht ohne Grund Hersteller-Angaben dazu, welchen Temperaturen Handys am besten nicht ausgesetzt werden sollten.

Achte darauf, wo du Handy und Ladegerät benutzt

Apple beispielsweise erklärt, dass das iPhones bei 0 bis 35 Grad Celsius optimal funktioniert. Je nachdem, welches Handy du besitzt, gibt es solche Empfehlungen auch für dein Samsung Galaxy, dein Huawei oder andere Geräte. Denk also beim Aufladen des Akkus auch immer daran, wo du dein Handy an sein Ladegerät hängst.

Es gibt übrigens noch andere Fehler, die dir unterlaufen können, wenn Handy und Akku am Ladegerät hängen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.