Veröffentlicht inDigital Life

Echt praktisch! Mach dein Handy zum Festnetztelefon – ganz ohne All-Net-Flat

Ein Festnetztelefon ist sowas von von gestern? Stimmt ja gar nicht. Schließlich kannst du auch dein Handy als solches nutzen. Wir zeigen, wie das geht.

So ein Festnetzanschluss ist keinesfalls out. Wir zeigen dir
So ein Festnetzanschluss ist keinesfalls out. Wir zeigen dir

Zuhause ist es doch am schönsten, so der Spruch. Ob von zuhause Telefonieren auch das Schönste ist, kannst du dir selbst aussuchen. Wir zeigen auf jeden Fall, dass es geht: Nutz dein Handy im Festnetz – mit dem passenden Router und einer einfachen App. Dann hängst du auch ohne All-Net-Flat ganz bequem an der Strippe.

Mit dem Handy im Festnetz? Kein Problem

Laut Umfragen war 2018 das Jahr, indem die Deutschen zum ersten Mal mehr mit dem Smartphone als über das Festnetz telefoniert haben. Am Ende stand es 119:107 (Milliarden Gesprächsminuten). Ein klarer Sieg und auch kein Wunder: Das Aus für die EU-Roaminggebühren und All-Net-Tarife bei nahezu jedem Mobilfunkanbieter machen das mobile Telefonieren attraktiver als je zuvor.

Dennoch kennt fast jeder ihn noch, den klassischen Festnetztelefonanschluss im Haus oder der Wohnung. Und er ist noch längst nicht ausgestorben. Schließlich ist ein Breitband-Internetanschluss heutzutage noch häufig mit einem Telefonanschluss gekoppelt. Wer allein Internet will, muss auf LTE-Router zurückgreifen, das lohnt sich aber kaum, ist langsamer und teurer, wie Curved berichtet.

Deshalb lohnt es sich

Lange Rede, kurzer Sinn: Warum nicht beides verbinden: das Handy und das Festnetz? Deine Vorteile:.

  1. Du kannst dein Handy selbst als Festnetztelefon verwenden, egal, ob mit oder ohne All-Net-Flat.
  2. Du kannst auch dein altes Handy dafür einsetzen, so sparst du Elektroschrott und tust der Umwelt etwas Gutes.
  3. Dadurch sparst du dir ein separates Festnetztelefon.
  4. Mit dem Handy kannst du direkt auf deine Kontakte und Telefonnummern zugreifen und musst sie nicht händisch eingeben.

Das sind vier Gründe, die dich überzeugt haben? Los geht’s.

Mach dein neues Handy zum Festnetztelefon

Dafür brauchst du nur einen geeigneten Router und eine App.

Der Router

Beachte: Dein Telefonanschluss muss hierfür mit Voice-Over-IP funktionieren, das steht sicher in der Bedienungsanleitung oder anderen Unterlagen. Bei den meisten Anbietern ist das aber mittlerweile der Fall.

Damit wird dein Router automatisch zur Basisstation für schnurlose Telefone, also auch dein Handy im Festnetz. Die Verbindung erfolgt über den DECT-Standard, einem internationalen Standard für Telekommunikation mittels Funktechnik.

Die App

Bei vielen DSL-Routern funktioniert die Verbindung auch per App. In diesem Fall ist dein Handy über WLAN im Festnetz. Ein Beispiel sind die beliebten FritzBoxen, von denen viele Modelle telefonierfähig sind. Die meisten TP-LINK-Router, SpeedPort-Router der Telekom oder O2-Anschlussgeräte tun es aber auch.

  1. Lade dir die entsprechende App für dein Android-Smartphone oder iPhone im Google Play- oder App Store herunter. Sie heißen FritzApp Fon (FritzBoxen), tpPhone (TP-LINK-Router), HomeTalk (Telekom SpeedPort-Router), DigitalPhone (O2-Anschluss).
  2. Richte dein Handy über das Menü des AVM-Routers als Festnetztelefon ein. Dabei kannst du dem Gerät – falls nicht schon durch All-Net-Flat vorhanden – eine bestimmte Telefonnummer zuweisen.
  3. Verbinde dein Hand mit dem WLAN und öffne die App.
  4. Fertig! Schon legst du los und telefonierst mit deinem Handy im Festnetz.

Dein Vorteil: Auch eingehende Anrufe auf die Festnetznummer werden auf das Smartphone weitergeleitet.

Handys im Alltag: Darauf solltest du achten
Handys im Alltag: Darauf solltest du achten

Mach dein altes Handy zum Festnetztelefon

Das Vorgehen ist dasselbe wie beim neuen Handy: Such dir den passenden Router und die betreffende App, dann kannst du auch ohne All-Net-Flat und sogar ohne aktive SIM-Karte ganz einfach per DECT-Standard oder WLAN und App mit deinem Handy zuhause telefonieren.

Festnetztelefonie ist alles andere als out

Du siehst, es ist ganz leicht, mit deinem Handy im Festnetz zu sein und dort nach Herzenslust telefonieren zu können. Du brauchst nur alles passend: einen Router und eine App. Aber vergiss nicht: Schalte deinen Router regelmäßig aus. Und nach den stundenlangen Telefonaten solltest du dein Handy reinigen. Oder du zückst für einige Dinge doch lieber eines der klassischen, alten Handys ohne Internet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.