Veröffentlicht inDigital Life

Das sind die mächtigsten Handys der Welt

Trumps Sanktionen gegen Huawei legen nahe, dass er kein Handy des chinesischen Herstellers benutzt. Mit welchem Smartphone lässt der umstrittene Präsident dann seine Tweets los?

Heiko Maas am Handy.
Handys von Politikern müssen besonders geschützt werden

Auch die mächtigsten Menschen der Welt kommen nicht ohne ein Handy aus. Aber welche Modelle bevorzugen Trump, Merkel und Co.? Wie viele Geräte besitzen die Politiker? Und welche Hersteller empfehlen ihre Sicherheitsberater? Das sind die mächtigsten Handys der Welt.

Die Handys der Politiker: Trump liebt einen asiatischen Hersteller

Das dürfte viele überraschen: US-Präsident Donald Trump, der gerade vor allem mit seinen Sanktionen gegen den chinesischen Handy-Hersteller Huawei Schlagzeilen macht, bevorzugt eigentlich einen ebenfalls asiatischen Hersteller für den privaten Gebrauch.

Kurz nach der Vereidigung des umstrittenen Präsidenten, Anfang 2017, berichtete die New York Times, der Republikaner hätte Schwierigkeiten, sich von seinem Samsung Galaxy S3 zu trennen. Interne Sicherheitsberater hatten ihm nahegelegt, ein Handy eines US-Herstellers zu nutzen.

Offenbar mit Erfolg: Berichten der US-Zeitung Politico zufolge besitzt der US-Präsident mittlerweile nicht nur ein, sondern mindestens zwei iPhones, mit denen er fleißig Twitter aufmischen kann.

Macron gibt mit zwei Handys an

Dass Politiker zwei Handys haben, ist an sich nichts ungewöhnliches. Emmanuel Macron jedoch setzte sein Erst- und Zweitgerät gekonnt in Szene. Bei seinem ersten offiziellen Fototermin brachte er seine beiden Smartphones mit und platzierte diese auf dem Schreibtisch. Das Bild mit den zwei Handys hängt nun in fast allen Behörden Frankreichs.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Um welche Hersteller es sich bei Macrons Telefonen handelt, ist jedoch umstritten.

Internet-Skeptiker Putin

Etwas altmodischer ist da der russische Staatschef. Wie t-online berichtete, gab Wladimir Putin während eines Treffens mit Wissenschaftlern in Nowosibirsk an, er nutze kein Handy. Grund dafür ist vermutlich die bereits bekannte Internet-Skepsis des russischen Politikers. Dass er ganz ohne Handy auskommt, verwundert zumindest nicht, wenn man bedenkt, dass Putin sogar plant, das Internet auszustöpseln.

Merkels Handy steht unter besonderem Schutz

Die Enthüllungen von Edward Snowden verrieten unter anderem, dass die NSA das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel regelmäßig abgehört hat. Damit das „Merkelphone“ nicht wieder in den Schlagzeilen landet und den Gesprächen der Bundeskanzlerin keine heimlichen Zuhörer beiwohnen, wurde die deutsche Firma Secusmart damit beauftragt, ihr Handy zu sichern.

Einer der Geschäftsführer von Secusmart gab im Interview mit dem Handelsblatt bekannt, auf welchen Hersteller die Kanzlerin schwört: Es ist das gute alte Blackberry. Neben ihrem heißgeliebten Handy nutzt Angela Merkel aber auch gerne ein Tablet. Welche Apps dort gespeichert sind, hat sie letztes Jahr verraten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.